Samstag, 23. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
KCT + DSW-Pokal
17.06.2013

Doppelsieg für Marko Barisic beim KCT + DSW Pokal 2013

Der Hunsrückring, eine schöne, jedoch anspruchsvolle Kartrennstrecke für Fahrer und Material, war am vergangenem Samstag Schauplatz und Austragungsort zum KCT + DSW Pokal 2013. Auch für den jungen ADAC Nordrhein-Kandidaten, Marko Barisic, ein muss im Rennkalender und eine gute Vorbereitung auf den anstehenden WAKC-Lauf am 30. Juni 2013.

An dieser gut besuchten Veranstaltung ging Marko für das ADAC Team Nordrhein und Motorsport Club Eilendorf in der Klasse World Formula an den Start. Der Zeitplan dieser Tagesveranstaltung war stramm gesteckt und es hieß hier, schnell das passende Setup für die doch trocken gebliebenen Bedingungen zu finden.

Anzeige
Mit Platz zehn im ersten freien Training war für den jungen Aachener klar, dass die Strecke bereits über viel Grip verfügt. Im zweiten freien Training konnte Marko eine deutliche Zeitverbesserung und Position vier für sich verbuchen. Dann doch das böse Erwachen: Mit Startposition acht aus dem Zeittraining ging es dann ins erste Rennen. Das erste Rennen war recht turbulent und mit einem guten Start konnte er bereits in der ersten Runde Boden gut machen. Faire Überholmanöver bot Marko Barisic dem Publikum und profitierte zudem von vorausfahrenden Piloten die im Fight waren. Drei Runden vor der Zielflagge und an erster Position gelegen, hieß es nur noch nach Hause fahren. Gesagt, getan. Im zweiten Rennen dann ein Start-Ziel-Sieg für den Youngster und obendrein seine ersten Führungskilometer an der Spitze.

Kurz nach der technischen Kontrolle sprach Marko: „Es war spannend und auch natürlich Neuland für mich, hier einen Doppelsieg einzufahren. Nicht einfach und sogar ein hartes Stück Arbeit, einen Start-Ziel-Sieg fix zu machen. Ich bin überglücklich mit dem Ergebnis an diesem Renntag und freue mich auf den WAKC-Lauf am 30. Juni hier auf dem Hunsrückring.“