KCT + DSW-Pokal
14.05.2013
Durchwachsener zweiter Lauf des KCT+ DSW Pokals
In der Klasse Bambini Waterswift siegte Nicklas Linder in überlegener Manier durch den ersten Platz in Zeittraining sowie Platz zwei im ersten Rennen und einem Sieg im zweiten Lauf. Cederic-Laurin Rittmann und der Sieger der Auftaktveranstaltung Lennard Kiefer komplettierten das Podium auf den Plätzen zwei und drei in der Tageswertung.
Den Sieg in der Klasse der Bambini Gazelle entschied Linus Jansen für sich. Dicht gefolgt von Antoine Martinet und Luca Colella die auf Rang zwei und drei landeten. In der Klasse World Formula light konnte Florian Geiß den Spieß umdrehen und Janek Simmet, der bereits das Auftaktrennen gewonnen hatte, auf Platz zwei verweisen. Die Klasse RK1 wurde erneut in eindrucksvoller Manier von Sven Köhler dominiert. Nach einem hervorragenden ersten Platz im Zeittraining und zwei Laufsiegen holte er sich den Tagessieg vor seinen Kontrahenten Robin Meyer und Dominik Hamm. Siersburger Timo Schulz machte in der Klasse World Formula, welche mit zwölf Teilnehmern besetzt war, alles richtig und sicherte sich mit der Bestzeit im Qualifying und zwei ersten Plätzen in den Rennen den Gesamtsieg. Leon Wirtz holte Platz zwei in der Tageswertung. Drittplatzierter wurde Simon Barth vor Julian Hillenbrand und Fabian Roth.
In der Klasse Rotax Junior siegte erneut Marius Erasme. Jonas Schmidt und Dominik Steffes vom Coolprinter Racing Team folgten auf Position zwei und drei. Der vierte Platz ging an Jonas Ambosius vom veranstaltenden KCT. Kevin Bopp, der beim Saisonauftakt noch auf dem zweiten Rang in der Meisterschaftswertung lag, erwischte ein rabenschwarzes Wochenende und fuhr nur auf Platz sieben der Tageswertung. Tagessieger in der Klasse KF3 wurde, wie beim Saisonauftakt an gleicher Stelle, Leon Köhler vor Adrian Müller und Nick Skiebe.
In der Klasse VT400 der großen Viertakt-Honda-Motoren siegte Daniel Antoni Hughes vom Kartpalast Racing Team vor seinem Teamkollegen Anton Agapeyev. Auftaktsieger Patrick Knöpfle sicherte sich Rang drei vor Lisa Seidel vom MC Roetgen. Roberto Frühauf, der im April in Liedolsheim bereits mit Pole, Laufsieg und Ausfall um die Früchte seiner Leistung gebracht, erlebte am Wochenende ein Déjà-vu. Pole, Ausfall im ersten Lauf und Sieg im zweiten Rennen reichten für den schnellen Badener nur für den letzten Platz. Den Klassensieg bei den X30 Senioren ging nach Platz zwei im Zeittraining und zwei Laufsiegen ganz klar an Tobias Holzhäuser vom MSC Rubin Wilzenberg. Marvin Kümpel und Jannis Bormann komplettierten das Podest. Auf Rang vier und fünf folgten Auftaktsieger Mark Wolff vor Patrick Rosin.
In der Klasse der 125 Senioren holte Marvin Klust alles was es zu holen gab. Bei den Rotax Senioren ging der Tagesssieg an Nico Stagljar. Auf den weiteren Plätzen folgten Pierre Günther und Max Beul. Jonas Hrdlicka machte in der KF2 alles richtig und holte den Tagessieg, gefolgt von Peter Leible und Andre Fleck-Vollmer. Auftaktsieger Piero Cali erwischte mit zwei Ausfällen einen Renntag zum Vergessen.
Die Klasse Schalter Junioren ging nach Platz zwei im Zeittraining und zwei überzeugenden Laufsiegen an Philipp Belgraver. Auf den weiteren Plätzen folgten Kevin Menzel, Patrick Rapp und Pierre Nermerich vor Luca Fischer. Die neu geschaffene Schaltkartklasse für Junioren findet offensichtlich immer mehr Anklang, wie die stetig steigende Teilnehmerzahl belegt. In der KZ2 siegte Fabian Kreim vor dem zweit platzierten Christof Hold. Die weiteren Plätze belegten Simon Brylla vor Frank Büschel und Fabian Eisinger. Den Sieg in der Sonderwertung „Advance“ der Klasse KZ2 ging an Daniel Mandel vor Andreas Eiselt und Daniel Coura.
Der dritte Lauf zum diesjährigen KCT + DSW Pokal findet am 15. Juni 2013 auf dem Hunsrückring in Hahn statt.