Kartsport Allgemein
05.04.2013
Cedric Piro schnellster Deutscher bei X30 Challenge
Nach dem Cedric in 2011 die IAME X30 Junioren Klasse im WAKC und beim ADAC Bundesendlauf für sich entscheiden konnte, wagte er nun noch einmal ein Comeback. In Mariembourg fand die IAME X30 Europameisterschaft statt und neben den besten Fahrern aus Deutschland reisten Piloten auch Europa und Asien nach Belgien.
Eine besondere Herausforderung stellte dabei der Modus der Doppelveranstaltung da, so fanden am Samstag und Sonntag jeweils ein Zeittraining zwei Rennen statt, woraus am Ende der Sieger bestimmt wurde. Bei winterlichen Temperaturen legte der Dischner Kartsport Pilot am Samstag einen guten Start hin und landete im Qualifying auf Rang neun. In den darauffolgenden Rennen gelang ihm dann noch einmal eine Steigerung und er beendete den Samstag als Achter und Sechster. Nach diesem tollen Ergebnis ging er sonntags erneut hochmotiviert ans Werk und kämpfte im Zeittraining um die Pole-Position, am Ende war er guter Dritter. Doch im ersten Rennen folgte ein herber Rückschlag, eine Kollision in der ersten Runde entriss ihm alle Siegchancen und er musste vorzeitig aufgeben. Vom Ende des Feldes zeigte er dann im Finale noch einmal eine sensationelle Fahrt und sah das Ziel als 14.
Nach dem verpassten Sieg war Cedric am Abend natürlich sehr enttäuscht: „Wir haben zu lange für die Abstimmung des Karts benötigt. Wären wir früher auf dem Punkt gewesen, hätte ich auch schon am Samstag um den Sieg kämpfen können. Ungeachtet dessen gilt aber meinem Mechaniker Milan ein großer Dank für seine Unterstützung.“
Nach dem Ausflug in die IAME X30 Junioren Klassen wir Cedric am kommenden Wochen bei der Deutschen Junior Kart Meisterschaft in Ampfing wieder in der KFJ an den Start gehen.