Donnerstag, 28. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
07.06.2013

Der erste deutsche Frauen Kart Workshop

Am 1. Juni gab es eine einzigartige Möglichkeit für alle Frauen ab 16 Jahren: Sie konnten einen Tag ganz ohne die Herren der Schöpfung auf der Bahn in Limburg Kart fahren lernen. Die Trainerinnen waren die Mädels vom ersten deutschen Frauen Kart Team. Vor knapp vier Jahren gründete der Arzt Hellmut Münch aus dem Chiemgau das Team zusammen mit dem regionalen Radiosender Bayernwelle Süd Ost.

Auf der Bahn in Limburg schulten die Fahrerinnen und ihr Teamchef jetzt weibliche Neulinge im Kart: Um 10 Uhr morgens begrüßte Hellmut Münch die Teilnehmerinnen und begann mit einer theoretischen Einführung. Unter anderem erklärte er die Bedeutung der Flaggen und einige wichtige technische Details. Danach ging es zum Praxis-Training. Ganz unter sich konnten die Damen die ersten Runden auf der Bahn drehen.

Anzeige
Nach dieser Eingewöhnungsphase wurde es ernst: Jede Anfängerin bekam eine persönliche Trainerin und sollte exakt in deren Linie hinter ihr her fahren. Die erfahrenen Kart Pilotinnen waren mehr als zufrieden mit ihren Schülerinnen. „Super, also die Mädels haben genau das gemacht, was wir ihnen gesagt haben. Siehaben die Tipps angenommen und tollumgesetzt. Da hätte ich gar nicht damit gerechnet und sie waren auch wirklich flott unterwegs, das hat total Spaß gemacht“, sagte Fahrerin Veronika Gaubatz aus Bergen bei Traunstein.

Um den Teilnehmerinnen die Ideallinie zu erklären, drehte Hellmut Münch mit ihnen auch eine Runde zu Fuß auf der Kartbahn. Der Nachmittag begann mit einer weiteren Theoriesitzung und hiernach lernten die Damen, was beim Boxenstopp zu beachten ist. „Hier kann im Rennen wichtige Zeit gespart werden“, so Münch. „Wenn die Boxenstopps schnell und richtig klappen, dann sollten sie nicht länger als vier Sekunden dauern, Zeit die hier vertrödelt wird, kann schwer wieder hereingeholt werden.“

Auch die Fitness und die richtige Ernährung waren Thema. Münch präsentierte den Teilnehmerinnen seinen Trainingsplan für die Racing Girls. Der erfahrene Arzt empfiehlt, viel Gemüse und Fisch zu essen. Zudem sollten sich die Damen mit regelmäßigem Ausdauer- und Kraftsport fit halten. Um den Körper optimal zu versorgen, rät Münch dazu täglich eine Dosis des Enzympräperats Innovazym einzunehmen. Der genaue Plan ist auch im Internet abrufbar unter www.dr-muench-racing-team.de.
Zum Abschluss durften die Damen nochmal auf die Bahn und wie beim echten Rennen im Massenstart losfahren.

Die Neulinge im Kart waren begeistert von dem Tag. Teilnehmerin Anja Herrmann aus München zog eine durchwegs positive Bilanz: „Es war richtig toll, ich habe sehr viel gelernt von der Picke auf, über die Technik und übers Fahren an sich, das hat mir sehr gut gefallen und non stop hier trainieren zu dürfen, das war ein super Tag.“

Auch die erfahrenen Kart-Pilotinnen haben von dem Workshop profitiert. Silvia Wurst aus Traunreut im Chiemgau sagte nach dem Tag: „Es war eine ganz neue Erfahrung und vor allem habe ich jetzt gesehen, wo ich selbst Fehler gemacht habe und konnte so mein Fahrverhalten noch besser modifizieren, das war ein Aha Erlebnis, bei dem ich gesagt habe und jetzt kann ich es richtig machen, das hat mir fahrtechnisch richtig was gebracht.“

Der erste deutsche Frauen Kartworkshop war ein voller Erfolg und deshalb beschloss Teamchef Münch auch sofort: Das wird wiederholt. Am ersten Juni Wochenende 2014 findet der zweite Frauen Kart Workshop statt. Nähere Infos bekommen interessierte Damen unter www.dr-muench-racing-team.de oder auf Facebook unter der Fan Seite Doktor Münch Racing Girls.
Anzeige