Mittwoch, 15. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
09.04.2013

IBK bietet 2013 einen noch spannenderen Rennablauf

Mit völlig neuem Modus wird die Internationale Bodensee-Kartmeisterschaft (IBK) 2013 ab dem 13. April im Schweizerischen Sulgen in seine nunmehr fünfte Rennsaison starten. Dass dies der richtige Weg ist, zeigte bereits das äußerst spannende Geschehen um den Winter-Cup im Januar in Feldkirch, bei dem diese Art der Renngestaltung richtig einschlug.

Selten waren Rennen spannender und atemberaubender. In zwei Vorläufen werden dabei die Teilnehmer für ein kleines Finale (Platz 9 bis 16) und ein großes Finale (Platz 1 bis 8) ermittelt. Die erzielten Punkte aus den beiden Rennteilnahmen fließen wiederum in eine Gesamtwertung ein, die am Saisonende den neuen Champion ausweisen wird.

Anzeige
Eine weitere Neuerung bietet die IBK seinen Rennfahrern schließlich auch mit einer weiteren Rennstrecke. Mit der Kartbahn Memmingen wurde nach dem Wegfall der Kartbahn in Friedrichshafen neben Sulgen (CH) eine weitere, schnelle Außenstrecke in die Terminplanung eingebaut. Die Streckenführung, die an die Formel-1-Rennstrecke in Indianapolis erinnert, bietet jedenfalls Rennfeeling pur. „Wir freuen uns, dass die IBK ab diesem Jahr in Memmingen gastiert und erwarten viele spannende Rennen“, so Alois Müller, Vorstand vom Automobil- und Motorsportclub Memmingen (AMC).

Weitere Informationen und alle Renntermine finden Sie unter www.kart-meisterschaft.com.
Anzeige