Sonntag, 5. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
OAKC
09.04.2013

Erfolgreicher Einstieg in die OAKC Saison 2013

Besser konnte das erste offizielle Rennwochenende für die Fahrer vom Team Meier-Motorsport fast nicht laufen. Beim Auftaktrennen zum OAKC in Templin setzte man das im Wintertraining Erlernte perfekt um.

Bei den Bambini-Gazelle war Hugo Sasse das Maß der Dinge. Mit der schnellsten Zeit im Zeittraining und einem Doppelsieg bewies Hugo seine Ambitionen den Meistertitel in dieser Saison einzufahren. Auch Neueinsteiger Paul Schuster konnte mit dem Wochenende zufrieden sein. Mit einem perfekt eingestellten Parolin-Chassis wurde er jeweils Dritter im Zeittraining und in den beiden Rennen und konnte die zweitschnellste Rennrunde fahren.

Anzeige
Tom Nehring griff nach der Winterpause zum ersten Mal wieder ins Lenkrad. Mit Platz vier im Zeittraining und danach auch jeweils einem vierten Platz in den Rennläufen war ein solider Einstieg in die Saison ansolviert.

Paul Herbst und Niklas Bienek gingen in der Klasse Bambini-Waterswift für das Team MeierMotorsport an den Start. Im Zeittraining belegte Niklas die zweite Startposition, Paul konnte sich dahinter als Dritter einreihen. Paul Herbst kam in den Rennen gut zurecht und belegte Platz zwei und drei. Niklas hatte im ersten Rennen nach gutem Start allerdings Pech im Laufe des Rennens. Durch eine Überrundung kam er von der Strecke ab und konnte das Rennen nur als Sechster beenden. Die zweitschnellste Rundenzeit deutete aber darauf hin, dass sehr wohl mehr drin gewesen wäre. Im zweiten Rennen hatte es Niklas allerdings schwer nach vorn zu fahren und belegte am Ende Platz fünf.

Vohrjahresvizemeister Dennis Strietzel war wieder bei den IAME X30 junioren unterwegs. Mit der zweitschnellsten Zeit im Zeittraining ging er aus der ersten Startreihe ins Rennen und setzte dies mit einem Doppelsieg gekonnt um. Fabien Lehmann konnte sich im vorderen Mittelfeld behaupten und sammelte mit Platz sechs und fünf die ersten wichtigen Punkte für die Meisterschaft.

Yannik Stitz wird in dieser Saison wieder motortechnisch vom Team Meier-Motorsport betreut. Mit 17 kg Übergewicht konnte er sein Kart bei den IAME X30 senioren im Zeittraining auf den vierten Platz stellen. In den Rennen fuhr er jeweils auf Platz drei und war mit dem Saisonstart mehr als zufrieden.
Anzeige