Porsche Carrera Cup
19.08.2013
Christian Engelhart sichert Konrad MS ersten Saisonsieg
Den Grundstein für den größten Erfolg der Saison hatte Christian Engelhart schon mit der schnellsten Zeit im Qualifying am Samstag gelegt. Zum ersten Mal in seiner Karriere durfte er am Sonntag ein Carrera-Cup-Rennen von ganz vorne beginnen. Als die Ampeln auf Grün schalteten, reagierte er gut und behauptete den ersten Platz.
In den darauffolgenden Runden wurde es dafür richtig spannend, denn Verfolger Michael Christensen übte auf neuen Reifen permanent Druck auf den Konrad-Piloten aus. Vor den Augen der begeisterten Zuschauer lieferten sich die beiden Profirennfahrer ein spannendes Duell, doch der Köschinger zeigte eine fehlerfreie Leistung und ging als Sieger über die Ziellinie. „Das war definitiv eines der härtesten Rennen meiner Karriere“, erklärte Christian Engelhart nach seinem Erfolg. Für ihn war es bereits das zweite Podium des Wochenendes: Schon im ersten Rennen am Vortag hatte sich der Porsche-Spezialist den dritten Platz gesichert. Durch die beiden Top-Ergebnisse machte der 26-Jährige in der Gesamtwertung einen großen Sprung und liegt mit 139 Punkten jetzt auf Rang drei.
Auf der Erfolgswelle schwimmt zur Zeit auch Rolf Ineichen. Der Schweizer Geschäftsmann dominierte in der B-Wertung den Lauf am Samstag und ging mit sechs Sekunden Vorsprung als Sieger über die Ziellinie. „Heute lief es wirklich perfekt“, freute er sich über den vierten Saisonerfolg. Auch im Gesamtfeld belegte er einen respektablen 15. Rang und ließ damit sogar viele Konkurrenten aus der A-Wertung hinter sich. Im zweiten Rennen musste er nach Verlust seiner Frontlippe mit stumpfen Waffen kämpfen, rettete zumindest aber noch den dritten Platz. Mit 19 Punkten Vorsprung führt er die Tabelle der B-Wertung nun souverän an.
Im Gegensatz zu seinen beiden Teamkollegen erlebte Christopher Zoechling ein eher mäßiges Wochenende. Schon im Qualifying war der Österreicher unzufrieden: „Ich hatte mit starkem Untersteuern zu kämpfen und dadurch die Top-Zehn verpasst“, erklärte er. Von Startpositionen aus dem Mittelfeld erreichte er am Samstag den 19. Platz und holte am Sonntag für Rang 13 zumindest noch einige Meisterschaftspunkte. „In den nächsten Rennen läuft es wieder besser“, zeigte er sich zuversichtlich.
Wer das erfolgreiche Wochenende noch einmal im Fernsehen verfolgen möchte, bekommt bereits am Montag Gelegenheit dazu: Ab 18:30 Uhr sendet der Nachrichtensender „n-tv“ in „PS – Porsche Carrera Cup“ eine ausführliche Zusammenfassung. Auch am nächsten Samstag, 24. August, berichtet „sport1“ ab 18:00 Uhr noch einmal über das Wochenende. Die nächsten Rennen im schnellsten deutschen Markenpokal stehen vom 12. bis zum 14. September in Oschersleben auf dem Programm.