Porsche Carrera Cup
20.09.2013
Fünfter Saisonsieg für Dominic Jöst in Oschersleben
„Die zwei Rennen in Oschersleben waren für mich wieder sehr ereignisreich“, blickt Dominic Jöst zurück. Besonders an den ersten der beiden Läufe, der am Samstag ausgetragen wurde, erinnert sich der ehrgeizige Sportler gern. Über die komplette Distanz von 15 Runden hatte sich der Hesse einen spannenden Zweikampf mit seinem Titelkonkurrenten Rolf Ineichen geliefert. „Erst in letzter Sekunde habe ich mir den Sieg geschnappt“, so der Abtsteinacher.
Mit einem Überholmanöver, wie es im Bilderbuch steht, eroberte Jöst in der drittletzten Kurve vor dem Ziel die Führung. Ineichen, der bis dato Führende, hatte versucht, an dem vor ihm fahrenden Elia Erhart vorbeizugehen und setzte sich neben den Franken. „Das war meine große Chance. Ich stieß in die Lücke, die sich auftat und überholte beide Piloten auf einmal“, erklärt Jöst stolz. „Der Weg zum Sieg war damit frei.“ Auch im Sonntagsrennen konnte der Porsche-Pilot an seine starke Performance anknüpfen. Mit einer fehlerfreien Leistung sicherte sich der 34-Jährige den zweiten Platz und damit den nächsten Podiumserfolg.
Aus Oschersleben reist Jöst mit einer satten Ausbeute von 38 Punkten ab. In der B-Wertung des Porsche Carrera Cup bleibt der Abtsteinacher somit schärfster Verfolger von Tabellenführer Rolf Ineichen aus der Schweiz. Nach 13 von 17 Rennen trennen die beiden lediglich 19 Zähler voneinander.
Weiter geht es für Dominic Jöst Ende September im niederländischen Zandvoort. In der Küstenstadt nördlich von Amsterdam erwartet den 34-Jährigen das vorletzte Rennwochenende in diesem Jahr. Auf den Start auf dem malerischen Dünenkurs an der Nordsee freut sich Jöst schon sehr. „Der Circuit Park Zandvoort ist mit seinen Auf- und Abpassagen einzigartig im Rennkalender und für uns Fahrer sehr anspruchsvoll“, blickt der Porsche-Pilot voraus. „Ich werde alles dafür geben, um auch in den Niederlanden wieder vorn dabei zu sein.“