Samstag, 28. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Porsche Carrera Cup
05.06.2013

Georg Engelhardt erstmals auf dem Podest

Das dritte Meisterschaftswochenende des Porsche Carrera Cup endete für GT3-Kasko-Pilot Georg Engelhardt mit einem Happy End. Auf dem Red Bull Ring eroberte der 51-Jährige den zweiten Platz im Sonntagslauf. Eine große Portion Kampfgeist und Fingerspitzengefühl auf regennasser Fahrbahn – das waren die Zutaten für den ersten Podiumserfolg im Porsche Carrera Cup.

Von Platz fünf gestartet, fuhr der Franke ein fehlerfreies Rennen. „Obwohl die Verhältnisse nicht einfach waren, lief alles super. Über das tolle Ergebnis freue ich mich riesig“, sagte Engelhardt voller Stolz. „Von meinem Wochenende in Spielberg nehme ich nicht nur meinen ersten Pokal, sondern auch jede Menge Zuversicht für die nächsten Rennen mit.“

Anzeige
Mit gemischten Gefühlen blickt hingegen Daniel Allemann auf das Rennwochenende in der Steiermark zurück. Der Schweizer, der als Tabellenführer angereist war, holte im ersten der beiden Läufe den vierten Platz. „Ich habe damit wichtige Meisterschaftspunkte einfahren können“, so der GT3-Kasko-Pilot. Im Sonntagsrennen musste der 54-Jährige einen herben Dämpfer hinnehmen. In der Startphase wurde Allemann unverschuldet in eine Kollision verwickelt und musste anschließend aufgeben. Durch den vorzeiten Ausfall musste der sympathische Schweizer seine Spitzenposition in der B-Wertung des schnellsten deutschen Markenpokals abgeben und liegt nun auf Rang drei.

Doch nicht nur das Österreich-Gastspiel des Porsche Carrera Cup stand am vergangenen Wochenende im Terminkalender der GT3-Kasko-Mannschaft. Das Team aus Gaißach war auch beim Porsche Sports Cup auf dem Hockenheimring vertreten. Auf dem Kurs in Baden-Württemberg durfte die Truppe rund um Christoph Schrezenmeier weitere Pokale bejubeln. Thomas Zug fuhr für den Rennstall zwei Klassensiege ein. Joachim Thyssen und Hans Wehrmann untermauerten die starke Teamleistung mit dem Endurance-Triumph in ihrer Klasse.

Für das GT3-Kasko-Team bleibt keine Zeit zum Verschnaufen. Vom 13. bis 15. Juni geht es für das Team mit dem vierten Saisonwochenende des Porsche Carrera Cup weiter. Deutschlands schnellster Markenpokal gastiert dann auf dem Lausitzring in Brandenburg.
Anzeige