Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
RCN
03.09.2013

Sieg in der letzten Runde

Die sechste Veranstaltung der RCN Rundstrecken-Challenge auf dem Nürburgring, der „Nordeifelpokal“, endete mit einem furiosen Finale. In der letzten Runde sicherte sich Markus Palttala (Belgien, Schirmer V8 GT) mit einem sensationellen Endspurt den Sieg. Die Teilnehmer der ersten Startgruppe legten die letzten Runden bei einsetzendem Regen auf Trockenreifen zurück.

Speziell die finale Sprintrunde auf regennasser Fahrbahn geriet zu einem Ritt auf der Rasierklinge. Profi Palttala ließ der Konkurrenz mit dem seriennahen Schirmer V8 GT, ausgerüstet mit einem 4-Liter-BMW-Serienmotor, keine Chance. Bei den schwierigen Bedingungen war er deutlich schneller unterwegs als seine Konkurrenten und entriss dem Duo Christopher Gerhard / Marc Poos (Viersen / Willich, Porsche 997 GT3 Cup) noch in den letzter Sekunde den fast sicheren Erfolg.

Anzeige
Im Ziel hatte der Schirmer-Pilot 14 Sekunden Vorsprung. „Bei meinem ersten RCN-Start gleich den Gesamtsieg einzufahren war irre. Das fast serienmäßige Auto war perfekt zu fahren.“ Beim sechsten Lauf der familiären GT- und Tourenwagen-Breitensportserie waren insgesamt 161 Teilnehmer an den Start gegangen. RCN-Sportleiter Karl-Heinz Breidbach: „Ein tolles Starterfeld, allerdings herrschte dadurch viel Verkehr auf der Strecke, aber das haben die Teilnehmer gut bewältigt.“ Poos zeigte sich am Ende als fairer Verlierer: „Ich war das erste Mal auf Slicks im Regen unterwegs und habe nur versucht, das Auto sicher ins Ziel zu bringen. Das Tempo von Palttala konnte ich nicht ansatzweise mitgehen.“ Auf Platz drei kam Andreas Weishaupt (Ulm, Schirmer V8 GT) ins Ziel, der durch 70 Strafsekunden bei seinen Bestätigungsrunden frühzeitig alle Siegchancen verspielt hatte.

In der RCN Rundstrecken-Challenge 2013 gab es nach der sechsten Veranstaltung einen neuen Tabellenführer. Nachdem die bisherigen Spitzenreiter Christian Scherer / Stefan Schmickler (beide Bad Neuenahr, BMW 318 iS) durch einen technischen Defekt den ersten Ausfall in dieser Saison hinnehmen mussten, übernahmen Stephan Reuter / Herbert Neumann (Erftstadt / Euskirchen, BMW M3) mit dem fünften Sieg in der Klasse H5 die Führung in der Meisterschaft.