VEGA Trophy
31.07.2013
Luis Glania mit guter Vorstellung in Wackersdorf
Mit 24 Startern war die Klasse gut gefüllt, denn viele Spitzenfahrer nutzen die Gelegenheit, um sich in Vorbereitung auf das Finale der ADAC Kart Masters schon einmal mit der Strecke anzufreunden. Nach guter Vorbereitung sicherte sich Luis am Sonntagmorgen in einer knappen Entscheidung den besten Startplatz und war zuversichtlich für die beiden Rennläufe.
Etwas mehr Benzin in den Tank zu füllen erwies sich als richtige Entscheidung, denn erst nach mehreren zusätzlichen Streckenbesichtigungen ging das Feld zum ersten Wertungslauf auf die Reise über 13 Runden. Mit einem cleveren Manöver an der Spitzkehre konnte sich Luis etwas Luft verschaffen. Im Verfolgerfeld entbrannte unmittelbar der Kampf um die Plätze, so konnte sich Luis absetzen und einen ungefährdeten Sieg einfahren.
Der Start zum Finallauf war knapper und es gelang nicht alle Verfolger abzuschütteln. So kam es in den folgenden Runden zu einem sehenswerten Zweikampf mit Dominik Kulikowski den Luis für sich entschied. Die inzwischen aufgeschlossenen Verfolger ergingen sich wiederum in Positionskämpfen, so dass Luis sich abermals absetzen konnte und einen klaren Sieg vor Marcel Preuss und Giuliano Göbbels, die auf den Plätzen zwei und drei folgten, herausfahren konnte.