Montag, 23. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
VEGA Trophy
09.04.2013

Niklas Krütten – erfolgreiche Meisterschafts-Premiere

Eine spannende Premiere der ACV German Vega Trophy lieferte sich Niklas Krütten dieses Wochenende auf dem Hunsrückring in Hahn. In packenden Zweikämpfen und spannenden Aufholjagden erzielte der Youngster aus dem Solgat Motorsport Team einen hervorragenden zweiten Platz.

Die freien Trainings am Freitag und Samstag verliefen für den jungen Fahrer sehr erfolgreich. Auf einer feuchten Fahrbahn konnte er sich fast immer in der Spitzengruppe vom Hauptfeld absetzen und war sehr zuversichtlich für die Rennen am Sonntag.

Bei der Qualifikation sicherte Niklas sich den vierten Startplatz für das Pre-Finale. In diesem kam er bei strahlendem Sonnenschein und trockener Fahrbahn jedoch zunächst nicht ganz so gut in Fahrt. Dennoch lieferte er sich von der ersten bis zur letzten Runde mitreißende Zweikämpfe in den Top-Fünf und sah das Ziel als Dritter. Am Ende sorgte aber eine 10-Sekunden Strafe dafür, dass er von dem hart erkämpften Podestplatz auf den achten Rang zurückgesetzt wurde. „Die Zeitstrafe hat mich sehr geärgert. Mein Konkurrent hat mich von hinten angeschoben, so dass ich den Vordermann am Heck getroffen habe, da

Anzeige
Diese Motivation zeigte der Zehnjährige im zweiten Wettkampf des Wochenendes. Es gelang Niklas in seinem Birel-Kart nach einem hervorragenden Start innerhalb der ersten Runden bereits auf Platz vier vor zufahren. Unaufhaltsam fuhr er an die Spitzengruppe heran und holte Meter für Meter auf. Am Ende des Finales erreichte Niklas zunächst einen ausgezeichneten dritten Platz. Durch eine Zeitstrafe seines Gegners konnte er sogar noch eine weitere Position gut machen und stieg auf das zweite Treppchen des Siegerpodests.

„Es war eine sehr arbeitsintensive und nervenaufreibende Premiere der Meisterschaft. Aber für mich ist sie mit dem zweiten Platz der Gesamtwertung großartig gelaufen. Ich habe viel gelernt und bin für die nächsten Rennen gut gerüstet“, grinst Niklas hochzufrieden. In zwei Wochen geht der junge Fahrer dann beim Auftakt des ADAC Kart Masters erneut in Hahn an den Start.
Anzeige