VW Castrol Cup
15.04.2013
Jan Kiesiel siegt im zweiten Rennen
23 Piloten gingen mit den über 300 PS starken Golf GTI mit Push-to-pass System auf dem 4,038 Kilometer langen Kurs. Das zweite Rennen startete für die Top 8-Piloten von Rennen 1 in umgekehrter Reihenfolge. Somit startete der Deutsch-Mexikaner Sebastian Ramirez von der Pole Position.
Zu Beginn gab es eine Kollision zwischen Robertas Kupcikasem, Michal Slomian and Mateusz Lisowski. Das Trio konnte das Rennen nicht beenden. Mitte des Rennens hatte Kisiel inzwischen Ramirez überholt. Auf Platz drei lag Litwin. In Runde 12 ging Jakub Litwin mit seinem Push-to-pass an Sebastian Ramirez vorbei. Den größten Sprung im Feld gelang Maciej Steinhof. Er startete aus der letzten Reihe und beendete das Rennen auf Platz sieben. Einmal mehr war Klaudia Podkalicka schnellste Dame im Feld mit Platz elf.
Jan Kisiel: “Im Qualifying war ich mit Platz 8 nicht ganz so erfolgreich. Ich hatte gar nicht mehr angenommen, das ich noch so gut abschneiden würde. Danke an meinen Manager und meinen Ingenieur. Das Auto war super und wir hatten einen guten Reifen im zweiten Rennen.“
Jakub Litwin: “Mir war klar, das Sebastian Ramirez weniger Push-to-Pass hatte. Mein Ziel war somit ihn am Ende des Rennens zu überholen. Das Wochenende war perfekt für mich mit Führung der Meisterschaft.“
Sebastian Ramirez: “Das zweite Rennen war fantastisch. Ich war am Ende nicht mehr in der Lage Jakub Litwin zu halten. Aber Platz drei ist ein Traum für mich.“