VW Castrol Cup
12.04.2013
Mateusz Lisowski holt Pole Position
Nach Ende des 1. Zeittrainings setzte Lisowski seinen über 300 PS starken Golf mit Push-to-Pass-Technik mit 1:56.428 Minuten auf die 1. Startposition. Weniger als eine halbe Sekunde dahinter kamen der Schwede Marthen (+ 0.487 Sekunden) und Kupcikas (+ 0.494 Sekunden).
Als beste Dame startet Klaudia Podkalicka zu Rennen 1 von Platz 16. Der ehemalige polnische Nationalkeeper und Champions League-Sieger von 2005mit Real Madrid, Jerzy Dudek, ging im VIP-Fahrzeug in das Qualifying und holte einen tollen 14. Rang.
“Unser Plan ging heute auf“, so Mateusz Lisowski nach dem Zeittraining auf dem 4,083 Kilometer langen Kurs von Poznan (Posen). Und weiter erklärte der Polesitter: „Natürlich bin ich sehr glücklich mit dem Resultat und auch mit der Zusammenarbeit mit meiner Ingenieur Piotr Zukowski. Das Auto lag fantastisch. Ich freue mich auf das Rennen.“
Rasmus Marthen konnte mit seinem 2. Platz auch zufrieden sein: „Mein Ziel war zwar die Pole Position aber Lisowski war schneller.“
Und der Drittplatzierte Robertas Kupcikas erklärte: „Dritter in der Qualifikation ist nicht so schlecht. Beim Rennen möchte ich nun auch ein gutes Resultat holen.“