Wintersaison
05.03.2013
Gino Wetzels schrammt am Gesamtsieg vorbei
DR-Germany-Pilot Gino Wetzels reiste als Gesamtführender zum Finale ins Erftland und rechnete sich vor dem Wochenende gute Chancen auf den Meisterschaftsieg aus. Doch am Samstag lief es gar nicht gut für den Nachwuchspiloten.
Es fehlten wichtige Zehntelsekunden auf die Führenden und Gino landete im Zeittraining nur auf Rang neun. „Gerade bin ich etwas ratlos, wir versuchen das Problem zu lokalisieren, tun uns aber noch etwas schwer. Hoffentlich läuft es morgen besser“, der Youngster hoffnungsvoll. Im ersten Rennen am Sonntag waren die Sorgen des Vortags verflogen. Mit einem perfekten Start schob er sich schon in der ersten Runde auf Rang zwei vor und hielt im Rennverlauf den Anschluss zum Führenden.
Ein ähnliches Bild im zweiten Lauf: Erneut ließ Gino sich nicht aus dem Spitzenpulk verdrängen und bestätigte seinen zweiten Rang vom Vormittag. Spannend wurde es dann noch einmal im Finale – ging es doch um den Gesamtsieg im Winterpokal 2013. In zwölf abwechslungsreichen Runden gab der durch Manhart Racing geförderte Junior sein Bestes und erreichte als Dritter wiederholt eine Top-Platzierung.
Zum großen Sieg reichte es schlussendlich leider trotzdem nicht. Punktgleich mit dem Erstplatzieren wurde er als Zweiter gewertet. „Die meisten Siege brachten letztlich die Entscheidung, da musste ich leider zurückstecken. Trotzdem dürfen wir sehr zufrieden sein. Das war erst mein drittes Rennen mit einem DR-Kart, wir steigern uns stetig und die Zusammenarbeit mit Stefan Bongartz und seinen Team funktioniert sehr gut.“
In sechs Wochen wird es dann ernst für Gino. Im bayerischen Ampfing startet die neue Saison der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft und die Teilnehmerlisten versprechen schon jetzt ein hochkarätiges Starterfeld.