Mittwoch, 15. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Wintersaison
06.03.2013

Luke Wankmüller mit starkem Saisoneinstand

Am vergangenen Wochenende startete Luke Wankmüller aus dem Solgat Motorsport Team beim Finale des Kerpener Winterpokals und lieferte eine beachtliche Vorstellung ab. Im ersten Rennen des Jahres kämpfte er direkt um eine Podiumsplatzierung in der Bambini-Klasse.

Krankheitsbedingt musste Luke den ersten Wertungslauf des traditionsreichen Winterpokals auslassen und verlor dadurch schon früh alle Chancen auf eine gute Platzierung in der Gesamtwertung. Zum Finale am vergangenen Wochenende (2. bis 3. März 2013) war er aber wieder fit und ging hochmotiviert an den Start.

Anzeige
In den freien Trainings kam er schnell auf dem 1.107 Meter langen Erftlandring in Fahrt und fuhr im Qualifying die siebtschnellste Zeit. „Mit dem Ergebnis kann ich zufrieden sein. Ich bin dieses Jahr erst wenige Meter gefahren, fühlte mich aber schnell wieder wohl und freue mich nun auf die Rennen“, kommentierte Luke am Samstagabend. Am Sonntag gelang ihm im ersten Durchgang ein guter Start. Luke setzte sich direkt im Führungspulk fest und hielt den Anschluss zur Spitze. In einem packenden Kampf eroberte er zu Rennende noch den guten fünften Rang.

Noch einen Schritt nach vorne machte er im zweiten Rennen. Aus der dritten Startreihe überholte er erneut einen Kontrahenten und erreichte das Ziel als toller Vierter. Der dritte Wertungslauf verlief dagegen weniger gut: Auf Rang vier liegend wurde er durch einen Verfolger ins Aus geschoben und verlor wichtige Plätze. Nach acht Rennrunden reichte es für ihn trotzdem noch zu Platz 14. In der Tageswertung machte er damit jedoch einen kleinen Rückschritt, durfte sich aber trotzdem über Position sieben freuen.

„Bis auf das letzte Rennen ist der Tag sehr gut verlaufen. Ich bin immer schneller geworden und konnte in den Rennen den Anschluss zu den Führenden halten. In den kommenden Wochen werden wir nun noch einige Male trainieren, um dann zum ersten Rennen topvorbereitet zu sein“, fasste der Solgat Motorsport-Schützling zusammen.

Das erste Meisterschaftsrennen wartet auf ihn am Osterwochenende ebenfalls in Kerpen. Mit dem DMV Kart Championship beginnt auf dem Erftlandring die erste wichtige Meisterschaft in Lukes Rennkalender.
Anzeige