Montag, 13. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Wintersaison
05.02.2013

Marco Paul holt Rang zwei in Kerpen

Mit dem Winterpokal in Kerpen fiel für Marco Paul am vergangenen Wochenende der Startschuss zur Saison 2013. Bei wechselhaften Witterungsbedingungen mischte der Pilot aus dem Team RS Motorsport erneut ganz vorne mit und etablierte sich auf Rang zwei in der KF2-Tageswertung. Auf dem Erftlandring in Kerpen knüpfte der Hesse Marco Paul nahtlos an seine Erfolge aus 2012 an.

In den Wintermonaten hatte er sich mit Fitnesstrainings und einigen Indoor-Kartrennen auf die neue Saison vorbereitet und nahm diese voller Elan in Angriff. Beim ersten von zwei Wertungsläufen zum Kerpener Winterpokal erwarteten ihn jedoch keine einfachen Bedingungen.

Anzeige
Kalte Temperaturen, zeitweiser Schneefall und Regen machten eine passende Chassisabstimmung schwer. Marco bewies aber sein Talent als Allrounder und etablierte sich von Beginn im Führungspulk. Im Zeittraining fuhr er mir Position vier eine gute Startposition für das erste Rennen heraus. Auf der langsameren Außenbahn büßte er jedoch auf abtrocknender Strecke Boden ein und beendete den Rennsamstag als Fünfter.

Am Sonntagmorgen blies er aber zur Attacke. Bei weiterhin feuchten Bedingungen kämpfte Marco sich mit einer tollen Fahrt auf Rang zwei nach vorne und hatte bis zum Fallen der Zielflagge sogar noch Chancen auf den Sieg. Ein ähnlichesBild auch im dritten und letzten Rennen des Tages. Aus der ersten Startreihe verteidigte er seinen Rang und wurde erneut Zweiter. Damit schaffte er auch in der Tageswertung als Zweiter den Sprung auf das Siegerpodium und gab schon einmal einen positiven Ausblick auf die neue Saison.

„Es macht Riesenspaß in der KF2 zu fahren, ich komme mit dem Maranello Kart bestens zu Recht und freue mich auf die neue Saison. Wir werden bis dahin noch an uns arbeiten und sicherlich bestens gerüstet in das erste Meisterschaftsrennen starten. Ein großer Dank an Roland Schneider, Blanken Tuning und meinen Bruder für die Unterstützung am Wochenende“, Marco zufrieden.

Bevor es aber ernst wird, absolviert Marco auch noch den zweiten Durchgang des Winterpokals am ersten März-Wochenende ebenfalls auf dem Erftlandring in Kerpen.
Anzeige