Wintersaison
05.03.2013
Niklas Krütten überzeugt in neuen Farben
Als Zwölfter in der Gesamtwertung landete er weit hinter seinen Erwartungen und wollte beim zweiten Durchgang am vergangenen Wochenende das Klassement wieder zu seinen Gunsten gerade rücken.
Dabei wartete aber eine neue Herausforderung auf den Piloten aus Trier. In den vergangenen Wochen wechselte er ins Solgat Motorsport Team und startete erstmalig mit einem Birel-Kart. Von Eingewöhnungsschwierigkeiten aber keine Spur: In den Freien Trainings am Samstag nutzte Niklas die Chance, sich auf sein neues Kart einzustellen und das passende Setup zu finden. Seine harte Arbeit zahlte sich aus und er wurde im Zeittraining mit einem sechsten Startplatz für das erste Sonntagsrennen belohnt.
Aus der dritten Startreihe zeigte er im ersten Rennen des Tages eine solide Leistung und kam erneut als Sechster ins Ziel. Im zweiten Lauf ging es dann heiß her. Die Youngsters wechselten in packenden Manövern mehrmals ihre Positionen. Niklas büßte beim Fallen der Zielflagge jedoch eine Position ein und wurde Siebter. Im großen Finale ließ er seine Konkurrenz aber noch einmal aufhorchen. Mit einer tollen Performance fuhr er das bisher beste Rennen seiner noch jungen Saison und fuhr souverän als Fünfter über die Ziellinie.
Mit dem vierten Platz in der Tageswertung bei den Bambini und einem noch besseren dritten Platz in der Gesamtwertung kann der elfjährige Schüler durchaus stolz auf sich sein: „Der Wechsel ins Solgat Motorsport Team war eine sehr gute Entscheidung und hat sich ausgezahlt. Die Zusammenarbeit verläuft sehr gut und auch die Harmonie im Team stimmt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ausgang des Winterpokals und freue mich auf die nächsten Rennwochenenden“.
Nach einigen Trainingssitzungen im März geht es dann ab dem 7. April rund: Auf dem Hunsrückring/Hahn wartet der erste Wertungslauf zur erstmalig ausgetragenen German Vega Trophy.