Dienstag, 12. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Opel Rallye Cup
07.08.2014

Audex Motorsport gestärkt zur Rallye Wartburg

Nach ein paar ruhigeren Sommerwochen steht am kommenden Wochenende vom 9. bis 10. August 2014 für das Team von Audex Motorsport die dritte Saison-Veranstaltung des ADAC Opel Rallye Cups 2014 im Kalender. Rund 130 Kilometer auf insgesamt 16 Asphalt-Prüfungen erwarten die drei Teams von Audex Motorsport mit ihren hellblauen Opel Adams.

Während der Tabellenzweite Emil Bergkvist mit einem neuen Beifahrer am Start ist, setzen Yannick Neuville und Benjamin Krusch auf ihre bekannten Co-Piloten, um in Eisenach auf die Jagd nach wertvollen Meisterschaftspunkten zu gehen.

Anzeige
Die Cosmo Rallye Wartburg hat eine lange Tradition. Bei vielen Rallye-Teams ist sie wegen ihrer anspruchsvollen Strecken beliebt. In diesem Jahr ist sie erstmals ein Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM), weshalb auch der ADAC Opel Rallye Cup rund um Eisenach seine Premiere feiert. Teamchef Guido Deppe ist optimistisch und weiß, dass seine drei Teams gestärkt aus der Sommerpause hervorgehen. „Ein paar ruhigere Wochen tun immer gut und jetzt kann es wieder mit vollen Akkus losgehen. Die Wartburg Rallye ist der letzte Lauf vor unserem Auftritt beim deutschen WM-Lauf, der ADAC Rallye Deutschland, dem wir natürlich alle entgegenfiebern.“

Vor allem Benjamin Krusch und Co-Pilot Robert Patzig freuen sich auf den Start in das zweite Saisondrittel. Nach einem gelungenen Auftakt bei der Rallye Vogelsberg, war Krusch mit seinem Ergebnis beim zweiten Lauf in Stemwede nicht zufrieden und will nun wieder richtig punkten. „Ich weiß, dass ich die Zeiten der Spitze mitgehen kann. Wir wollen in Eisenach unbedingt zu unserem Speed zurückfinden, um dann einen Platz in den Top-Fünf einfahren zu können“, so Krusch.

Für den schwedischen Schotter-Profi Emil Bergkvist sind nicht nur 130 Kilometer Asphalt eine Herausforderung: Bergkvist hört ab der Wartburg Rallye auf die Ansagen von Joakim Sjöberg, der auf dem Beifahrersitz im Opel Adam Platz nehmen wird. „Nachdem ich mich in Stemwede auf einer WP in einem Wassergraben wiederfand, möchte ich in Eisenach lieber durch schnelle Zeiten als durch weitere Manöver abseits der Strecke auffallen“, fasst Bergkvist zusammen. „Ich habe immer noch Defizite, was meine Erfahrung auf Asphalt angeht, hoffe aber, dass ich am Wochenende mit meinem neuen Beifahrer wieder vorne mitmischen kann.“

Der dritte Audex-Pilot, Yannick Neuville, hat beim Testlauf der Rallye Niedersachsen eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass schnelle Zeiten für ihn und Co-Pilot Christophe Meyer kein Problem sind. Bislang gelang es ihm aber im Rahmen des Cups noch nicht, die Schnelligkeit auch in Punkte für die Meisterschaft umzuwandeln. „Oberste Priorität ist es, ins Ziel zu kommen und so viele Punkte wie möglich aus Eisenach mitzunehmen. Noch sieht es etwas leer aus auf unserem Meisterschaftskonto und das soll sich endlich ändern“, meint der Belgier.

Die Cosmo Rallye Wartburg startet am 8. August 2014 mit dem Showstart um 21:00 Uhr auf dem Markt in Eisenach. Am Samstag stehen dann die ersten sechs Wertungsprüfungen auf dem Programm, am Sonntag folgen weitere neun.