Mittwoch, 13. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Opel Rallye Cup
09.10.2014

Das Sprungbrett für den Aufstieg

Jeder junge Rallyefahrer träumt davon – in einem hoch professionellen Umfeld mit einem hoch leistungsfähigen Fahrzeug Rallye-Sport betreiben zu können. Dieser Traum wird für einen Fahrer aus dem diesjährigen ADAC Opel Rallye Cup Wirklichkeit. Bei der ADAC 3-Städte-Rallye findet eine großangelegte Fahrer-Sichtung für einen Platz als Opel-Werksfahrer statt.

Die ADAC 3-Städte Rallye am 24. und 25. Oktober 2014 rund um das ostbayerische Kirchham wird nicht nur die Titelentscheidung in Europas stärkstem Rallye-Markenpokal bringen, sondern auch Schauplatz der finalen Sichtung für den Aufstieg eines Nachwuchstalents ins ADAC Opel Rallye Junior Team sein.

Anzeige
Dem Gewinner winkt für die Saison 2015 ein nationales und internationales Einsatzprogramm als Opel-Werksfahrer und neuer Teamkollege der aktuellen Förderpiloten Marijan Griebel (25, Hahnweiler) und Fabian Kreim (22, Fränkisch-Crumbach) im 190 PS starken Opel Adam R2. Für diese aufwändige, aus vier Modulen bestehende Sichtung wurden fünf junge Piloten aus dem diesjährigen ADAC Opel Rallye Cup ausgewählt. Sie werden im Rahmen der Sichtung von vier Experten von ADAC und Opel beurteilt. Zur Entscheidungsfindung hinzugezogen werden auch die Ergebnisse einer Leistungsdiagnostik, die im Vorfeld der ADAC 3-Städte Rallye in der Gesundheitsakademie Chiemgau in Bad Endorf am Chiemsee durchgeführt wird.

Die Kandidaten
  • Jacob Madsen (19), Dianalund/DK, derzeit Gesamt-Erster ADAC Opel Rallye Cup, 193 Punkte
  • Emil Bergkvist (20), Gävle/S, derzeit Gesamt-Zweiter ADAC Opel Rallye Cup, 191 Punkte
  • Julius Tannert (24), Lichtentanne, derzeit Gesamt-Dritter ADAC Opel Rallye Cup, 184 Punkte
  • Patrick Pusch (26), Wittenberg, derzeit Gesamt-Vierter ADAC Opel Rallye Cup, 179 Punkte
  • Dominik Dinkel (21), Rossach, derzeit Gesamt-Fünfter ADAC Opel Rallye Cup, 153 Punkte
Die Sichtungs-Module
  • Fahrtechnik: Beobachtungen zu Fahrstil und Fahrtaktik an den Wertungsprüfungen
  • Fahrzeugtechnik: Technisches Verständnis, Abstimmung eines Rallyeautos
  • Leistungsdiagnostik: Körperliche und mentale Fitness, physiologischer Status
  • Persönlichkeit: Auftreten gegenüber Medien, Sponsoren und Öffentlichkeit
Der Gewinner der Sichtung und damit dritte Förderpilot im ADAC Opel Rallye Junior Team 2015 wird anlässlich der Meisterehrung des ADAC Opel Rallye Cups am Samstagabend, den 25. Oktober 2014, im Haslinger Hof in Kirchham bekannt gegeben.