ADAC Procar
21.06.2014
Huggler, Rambow und Kirsch mit Freitags-Sieg der Procar
Vom Start weg war Markus Huggler der dominierende Mann in seinem BMW 320 E46. Der Schweizer, der im Gegensatz zu seinen Kontrahenten ohne Zusatzgewicht auf dem Eifel-Rundkurs unterwegs war, nutzte diesen Vorteil und ließ sich nicht wieder von der Spitzenposition verdrängen. Bereits im Qualifying 2 am Vormittag musste er sich Jens Weimann nur mit 19 Tausendstel geschlagen geben und war dementsprechend „heiß“ auf eine Revanche im Rennen. Weimann musste aber schon in Runde drei seinen BMW in der Boxengasse mit einem Leck am Tank abstellen und konnte das restliche Rennen nur noch von der Boxenmauer aus beobachten. Huggler versuchte, seinen Vorsprung vor Reinhard Nehls zu verwalten, was ihm bis ins Ziel gelang – jedoch nicht ohne Hindernisse. „Ich wollte etwas Geschwindigkeit rausnehmen, um nicht zu viel zu riskieren, aber das endete eher im Gegenteil, denn ich habe etwas die Konzentration verloren, mich ziemlich verbremst und mir einen Bremsplatten zugezogen und dann nur noch gehofft, dass es bis ins Ziel reicht“, resümmierte Huggler. Es reichte für den Wiedereinsteiger und hinter ihm reihten sich Heiko Hammel und Reinhard Nehls ein. Hammel beendete seine Aufholjagd somit auf dem zweiten Platz, nachdem er sich von Position 19 aus durch die schwächer motorisierten Divisionen nach vorne gekämpft hatte.
Rambow bleibt weiter ungeschlagen
In der Division 2 sorgten mehr divisionsfremde Fahrzeuge für Unruhe als die Positionskämpfe divisionsintern. Schnell hatte Alexander Rambow unter Beweis gestellt, dass auch an diesem Wochenende kein Weg an ihm vorbei führen wird. Andreas Rinke und Ralf Glatzel folgten ihm mit Sicherheitsabstand. Auf den Geraden schoben sich immer wieder MINIs zwischen die Division 2-Fahrzeuge, so dass die beiden Divisionen bunt gemischt wurden. In Runde 3 musste Ralf Glatzel, der bis dahin auf Platz 3 lag,mit einem Motorschaden die Box ansteuern und machte den Weg frei für die erste Podestplatzierung für Ronny Reinsberger in der Saison 2014. Andreas Rinke wurde verdient Zweiter und lobte die lupenreine Bilanz seines Teamkollegen Alexander Rambow: „Alex war hier schon im Qualifying 2 eine Welt für sich. Wenn er sich keine Fehler erlaubt, ist er unheimlich schwer zu schlagen.“ Das spiegelt sich auch in der Tabelle wider, die Rambow mit 90 Punkten anführt vor Andreas Rinke mit 63 Punkten und Ralf Glatzel mit 42 Punkten.
Kirsch holt sich Sieg Nummer fünf
Eine gute Bilanz kann auch Steve Kirsch ziehen. Der Meisterschaftszweite der Division 3 schaffte am Nürburgring das Triple aus drei Siegen in Folge. Kurz nach dem Start schob er sich vor Division 1-Pilot Franjo Kovac, genauso wie Dirk Lauth, der in der zweiten Runde an Kai Jordan vorbei ging. Lauth kämpfte gegen den hinter ihm liegenden Franjo Kovac und versuchte, den Abstand zu Steve Kirsch nicht zu groß werden zu lassen. Als Thomas Tekaat an Kovac vorbei zog, machte er Druck auf Lauth, so dass Lauth ihn in Runde 7 ziehen lassen musste. Lauth wollte Platz 2 aber nicht kampflos aufgeben und kämpfte sich bis auf 5 ½ Zehntel wieder an Tekaat heran und wurde Dritter.
Der Abstand zwischen Kirsch und Tekaat verringert sich in der Meisterschaft somitum zwei Punkte. Tekaat führt mit sechs Punkten vor dem Chemnitzer.
Division 1:
1 - M. Huggler 25:59.362
2 - H. Hammel 26:03.410
3 - R. Nehls 26:11.429
Division 2:
1 - A. Rambow 27:45.062
2 - A. Rinke 27:50.226
3 - R. Reinsberger 26:10.052
Division 3:
1 - S. Kirsch 26:48.006
2 - T. Tekaat 26:56.276
3 - D. Lauth 26:56.838
Meisterschaftsstand:
Division 1:
1. Heiko Hammel - 76
2. Reinhard Nehls - 54
3. Franjo Kovac - 50
Division 2:
1. Alexander Rambow - 90
2. Andreas Rinke - 63
3. Ralf Glatzel - 42
Division 3:
1. Thomas Tekaat - 78
2. Steve Kirsch - 72
3. Kai Jordan - 56