Automobilsport
27.11.2014
Der neue Reiter Lamborghini Gallardo GT3 Extenso
Das Heck wurde deutlich verbreitert, die hinteren Aluminium Seitenteile werden durch neue Carbon Kotflügel ersetzt. Gleichzeitig wurde die Fahrzeug-Spurweite an der Hinterachse durch neue Querlenker um – sage und schreibe – 13 Zentimeter vergrößert. Damit wird die maximal zulässige Fahrzeugbreite von 2.050 Zentimeter erreicht und ein deutlich verbessertes Fahrverhalten gewährleistet.
Ein verbesserter Drehmomentverlauf wird über Renn-Nockenwellen erzielt. Gleichzeitig wird über neue Mahle-Kolben der Benzinverbrauch gesenkt und die Standfestigkeit erhöht. Neue Frontscheinwerfer und Heckleuchten sowie das deutlich breitere Carbon-Heck geben dem Gallardo ein aggressiveres Erscheinungsbild, das dem Reiter Murciélago R-SV GT1 ähnelt. Last, but definitely not least: der Sound. „Uns hat der überraschende und zugleich überwältigende Zuspruch für unseren SaReNi Camaro GT3 gezeigt, dass zumindest für die Motorsportfans toller Sound und aggressive Optik bei einem GT-Rennwagen unverzichtbar sind“, erklärt Hans Reiter, Inhaber der Renn- und Tuningschmiede Reiter Engineering. „Der Reiter Gallardo Extenso muss und wird diese Merkmale wieder stärker aufweisen. Die Sound-Entwicklung stand schon deshalb neben dem Optik-Paket ganz oben im Lastenheft.“
„Seit dem Wegfall der guten, alten GT1-Klasse hat der GT-Sport an Emotionen eingebüßt“, bedauert Hans Reiter. Moderne GT3-Rennautos orientieren sich zumeist nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten, auch der Reiter Gallardo GT3 ist diesem Trend seit Jahren gefolgt. „Ich behaupte, wir haben heute mit dem Gallardo FL2 in puncto Betriebskosten, Fahrbarkeit, Service und Haltbarkeit bei gleichzeitiger Spitzen-Performance ein sehr vernünftiges GT3-Auto im Programm. Wir wollten diese Attribute nicht aufgeben, sondern nochmal verbessern und zusätzlich wieder Emotionen wecken“, definiert Hans Reiter die Zielvorgabe.
Bleibt schließlich noch zu klären: Warum in ein Facelift investieren, wenn eine Reihe neuer Fahrzeugtypen auf den Markt gebracht werden? Reiter Engineering entwickelt nicht ins Blaue, sondern fokussiert sich klar auf das zu erwartende Performancelevel ab 2016. Der Erfolg gibt Reiter Engineering recht: Nach über 100 gebauten Autos, über 200 Siegen und über 400 Podiumsplätzen ist die Überarbeitung des Gallardo GT3 für die Renn- und Tuningschmiede aus dem oberbayrischen Kirchanschöring ein strategischer Zug, wie Hans Reiter erklärt: „Ähnlich wie in der Luftfahrt, bauen wir auf überschaubare Evolutionsschritte in der Fahrzeugentwicklung und verzichten auf revolutionäre Änderungen. Zuverlässigkeit und Langlebigkeit haben absolute Priorität. So blieben seit 2012 alle von Reiter entwickelten Gallardo-Motoren komplett schadenfrei!“
Der erhöhte Gebrauch von GT3-Fahrzeugen in Endurance-Rennformaten belohnt diese Denkweise zweifellos. Lamborghini hat Reiter Engineering auch für die Zukunft ihr Vertrauen für die Entwicklung des Gallardo GT3 ausgesprochen. Damit bleibt Reiter Engineering weiterhin der exklusive und offizielle Partner von Lamborghini in puncto Gallardo GT3 und ist verantwortlich für deren Entwicklung und Fertigung. „Für mich ist es entsprechend wichtig, diesem Vertrauen, das wir nun seit 14 Jahren von Lamborghini genießen, auch weiterhin gerecht zu werden“, kommentiert Hans Reiter.
„Da wir für Ende 2015 eine Reihe neuer GT3-Autos erwarten und uns somit steigendem Wettbewerb und erhöhter Leistungsfähigkeit stellen müssen, wollen wir uns bereits jetzt auf diese Herausforderung einstellen. Mit dem neuen Reiter Gallardo Extenso – kurz R-EX – sind unsere Kunden in puncto Performance für die Zukunft gewappnet und wissen zugleich, dass sie ein bewährtes und zuverlässiges Arbeitsgerät bekommen.“
Vom Reiter Gallardo R-EX werden zehn Rennwagen an Kunden ausgeliefert. Diese werden je nach Kundenwunsch in „Carbon-Black“ oder „Titanium-Grey“ gefertigt. Das exklusive Carbon-Black belässt die gesamte Außenhaut, mit Ausnahme der Aluminium-Türen und der Dachhaut, in edlem Carbon. Der Titanium-Grey besticht mit seiner Lamborghini typischen, aggressiven Militäroptik. Der Preis für den neuen Reiter Gallardo R-EX beträgt 248.000,- Euro inklusive des 24-Stunden-Kits.