Blancpain
26.08.2014
Marc Basseng mit zwei Siegen in der Slowakei
Zusammen mit seinem britischen Phoenix-Racing-Teamkollegen Alessandro Latif holte Marc Basseng im Audi R8 LMS Ultra die Plätze acht und sieben im Feld der 20 Autos. Dies bedeutete zugleich zwei erste Plätze in der Pro-Am-Drivers-Trophy, womit das Duo die Führung in dieser Wertung weiter ausbaute.
„Das war mal ein Wochenende nach meinen Vorstellungen. Das haben wir gut hinbekommen. Mit dem Ergebnis in beiden Rennen bin ich zufrieden“, sagt der 35-jährige Marc Basseng, der 2012 FIA GT1-Weltmeister war, nach seinem insgesamt vierten Top-Ten-Rang in dieser Saison in der Blancpain Sprint Series. Nach Platz 14 von Latif im Zeittraining ging es dann im Qualifying Race am Samstagnachmittag noch viele Plätze nach vorn, wobei Marc Basseng auf Platz vier zunächst nach dem ersten Stint schnellster Audi-Pilot im gesamten Feld war.
„Das war ein sehr schwieriges Rennen mit Abbrüchen wegen Unfällen und Starkregen“, erklärt der Sachse. Und auch am Sonntag sei es beim Start des ebenfalls einstündigen Hauptrennens etwas chaotisch zugegangen. „Doch am Ende haben wir ja mit dem siebten Rang eine gute Platzierung einfahren können.“ Die fünfte Saisonrunde der Blancpain Sprint Series mit den Rennen neun und zehn steht in knapp zwei Wochen vom 5. bis 7. September 2014 auf der Rennstrecke an der Algarve in Portugal auf dem Programm.