Sonntag, 29. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Blancpain
02.07.2014

Thomas Jäger debütiert im GT3-Auto

Der Österreicher Thomas Jäger startet ab den Rennen am kommenden Wochenende im niederländischen Zandvoort mit dem Team Schubert Motorsport und seinem Landsmann Dominik Baumann in der Blancpain Sprint Series (BSS). Das Team aus Oschersleben setzt damit am Steuer des eingesetzten BMW Z4 GT3 auf ein rein österreichisches Fahrer-Duo.

Schubert Motorsport ist bekannt als BMW Sports Trophy-Team bei Rennen wie dem 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und Dominik Baumann aus Rum in Tirol geht mit dem Team auch im ADAC GT Masters an den Start. In der internationalen Blancpain Sprint Series treten Supersportwagen der Marken Audi, BMW, Ferrari, Lamborghini, McLaren, Mercedes-Benz, Nissan und Porsche gegeneinander an.

Anzeige
Am Dienstag vor seinem GT3-Renndebüt hat sich Thomas Jäger mit einem abschließenden Test auf der Schubert Heimstrecke in Oschersleben auf seine Blancpain Sprint Series-Premiere vorbereitet. Das Nachwuchstalent absolvierte bereits im vergangenen Oktober seinen ersten Test in einem GT-Rennwagen überhaupt in einem BMW Z4 GT3 von Schubert Motorsport in der Motorsport Arena Oschersleben. Außerdem hatte der 19-jährige GT-Umsteiger bereits im Winter ein Praktikum bei Schubert Motorsport in Oschersleben absolviert, um das Team und die Abläufe besser kennenzulernen. Beide Seiten hoffen nun auf eine längerfristige Zusammenarbeit und es wurde ein gut überlegtes, zukunftsweisendes Paket geschnürt.

Vor seiner Abreise nach Zandvoort sagt Thomas Jäger: „Ich freue mich riesig auf meine neuen Aufgaben im GT-Sport mit Schubert Motorsport. Durch meine Verbundenheit zur Marke BMW, mit der ich aufgewachsen bin, passt es super, dass ich nun in einem BMW Z4 GT3 an den Start gehen kann. Ich hoffe, dass Dominik Baumann und ich als österreichisches Fahrer-Duo für Furore sorgen können.“ Neben den Rennen in Zandvoort stehen in der Blancpain Sprint Series noch jeweils zwei Rennen auf dem Slovakiaring (SK) vom 22. bis 24. August 2014, in Portimao (PT) vom 5. bis 7. September 2014, in Zolder (BE) vom 18. bis 19. Oktober 2014 und in Baku (AZ) vom 1. bis 2. November 2014 auf dem Programm.

Das Qualifying-Rennen startet am kommenden Samstag, um 13:45 Uhr und das Hauptrennen am Sonntag, um 11:45 Uhr. Im Vorfeld der Formel 1-Übertragungen bei RTL gibt es außerdem Zusammenfassungen der Blancpain Sprint Series im TV zu sehen.
Anzeige