CIK/FIA
30.08.2014
Deutschland auf Pole-Position beim EM-Finale in England
Im 56-köpfigen Feld der KF Junioren trumpfte David Beckmann mächtig auf, umrundete den 1.382 Meter langen PFi Circuit am schnellsten und sicherte sich sensationell die Pole-Position vor dem Brasilianer Felipe Drugovich Roncato (Kosmic / Vortex). Titelaspirant Daniel Ticktum (Zanardi / Parilla) folgte auch Platz drei, der damit deutlich vor Tabellenführer Enaam Ahmed (Tony Kart / Vortex) rangierte. Letztgenannter musste sich mit Position sieben begnügen. Die weiteren Deutschen, Mick Junior (Tony Kart / Vortex) und Sophia Floersch (FA Kart / Vortex) sicherten sich die Plätze neun beziehungsweise 52.
Bei den Senioren war es nicht der große Titelfavorit Lando Norris (FA / Vortex), der vor heimischer Kulisse den Ton angab, sondern sein Bruder Oliver Norris (FA Kart). Während Lando Norris nur auf Position 17 landete, sicherte sich Oliver Norris die Bestzeit vor Alessio Lorandi (Tony Kart / Parilla) und Julian Darras (ART /TM). Die Titelaspiranten Nicklas Nielsen (Kosmic / Vortex), Callum Ilott (Zanardi / Parilla) und Tom Joyner (Zanardi / Parilla) folgten auf den Positionen zwölf, sieben und13.
Die deutschen Vertreter Moritz Horn (Energy/ Parilla) und Hannes Janker (Zanardi/ Parilla) reihten sich auf den Plätzen35 und 38. ein. Gut lief es für das Team des deutschen Kartherstellers Mach1: John Norris platzierte sich als Fünfter im Vorderfeld und sein Teamkollege Harrison Newey (Mach 1 / Parilla), Sohn des berühmten Formel 1-Ingenieurs Adrian Newey, etablierte sich auf Rang 40.
Der Samstag steht ganz im Zeichen der Vorläufe. Zahlreiche Heats filtern die besten 28 Fahrer heraus, die sofort für die Finalrennen am Sonntag qualifiziert sind. Alle Ergebnisse und das Live-Timing gibt es unter www.cikfia.com.