Samstag, 23. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Clubsport Kerpen
10.04.2014

Luke Raspudic weiter auf Erfolgskurs

Am vergangenen Wochenende respektive am Sonntag, den 6. April 2014, wurde auf dem Erftlandring in Kerpen der zweite Lauf der BouMatic EFFORT Challenge ausgetragen. Als Meisterschaftsführender in der Klasse Bambini Waterswift ging auch der Ratinger TR-Motorsport-Pilot Luke Raspudic an den Start. Er zählte, nach seiner Leistung bei der Auftaktveranstaltung der BouMatic EFFORT Challenge, zu den Favoriten.

Dieser Rolle wurde er bereits im Zeittraining gerecht und konnte dort die Pole-Position einfahren. Somit stand dem Youngster ein spannendes erstes Rennen bevor. Luke konnte sich gemeinsam mit einem Konkurrenten vom Feld absetzen, mit dem er sich spannende Zweikämpfe lieferte. In der vorletzten Runde gelang es seinem Gegner, die Führung zu übernehmen und diese bis zum Fallen der Zielflagge zu verteidigen.

Anzeige
Als Zweitplatzierter folgte Raspudic, der wichtige Meisterschaftspunkte gut machen konnte. Im zweiten Rennen drehte sich der Spieß und Luke wurde zum Verfolger. Dabei lieferte er sich packende Duelle mit dem Führenden. Zunächst konnte der junge Jesolo-Pilot den Kampf um die Spitze gewinnen, musste diese Position jedoch wenige Meter vor der Ziellinie wieder abtreten. Erneut beendete er das Rennen als Zweiter. Der dritte Lauf war fast schon eine Kopie des zweiten Rennens, nur mit dem Unterschied, dass die Piloten auf Regenreifen an den Start gingen. Erneut konnte man spektakuläre Manöver zwischen dem Spitzenreiter und dem zweitplatzierten Luke Raspudic verfolgen. In der letzten Kurve zog Raspudic schließlich mit seinem Mitstreiter gleich und ein spektakuläres Fotofinish entschied über den Sieg zugunsten des Josolo-Piloten.

In der Addition aller drei Wertungsläufe sicherte sich Luke den zweiten Platz und baute damit seine Führung in der Meisterschaft weiter aus. Der nächste Lauf der BouMatic EFFORT Challenge findet am 11. Mai 2014 ebenfalls in Kerpen statt.