Clubsport Kerpen
14.05.2014
Tobias Müller: Trotz viel Pech auf Platz 3
Bereits im Zeittraining machte der 16-jährige Euskirchener eine gute Figur und fuhr auf Slicks im Regen die viertschnellste Zeit ein. Damit sicherte er sich für das erste Rennen eine Startposition in der zweiten Reihe.
Nach einem hervorragenden Start konnte er gleich in der ersten Kurve eine Position gut machen. Bereits in der zweiten Runde wurde der Youngster ausgebremst und in einen Unfall verwickelt, der ihn auf die vorletzte Position zurück warf. Dabei löste sich eine Motorklemme, sodass Müller das Rennen, aufgrund eines Technischen Defekts, vorzeitig beenden musste.
Auch im zweiten Rennen war das Glück nicht auf der Seite des Youngsters, der in dieser Saison sowohl in der Klasse KZ2 bei Clubrennen als auch im Feld der KF2, im Rahmen der DKM an den Start geht. Bereits in der ersten Kurve kollidierte Müller mit einem Gegner, konnte das Rennen jedoch fortsetzten. Von der letzten Position setzte Müller zur Aufholjagd an. Bis zum Fallen der Zielflagge sicherte sich Tobias Müller sieben Plätze und beendete das Rennen im 14 Mann starken Feld auf der siebten Position.
In der Addition des ersten und zweiten Wertungslaufes konnte der DR-Pilot nur die neunte Startposition für sich entscheiden. Im Finale legte er jedoch einen Blitzstart hin und zog gleich in der ersten Kurve an mehreren Konkurrenten vorbei. Mit schnellen Rundenzeiten kämpfte er sich schließlich, bei einsetzendem Regen, weiter nach vorne und machte einen hervorragenden dritten Platz in der Tageswertung für sich aus.
„Am Wochenende bin ich zum ersten Mal mit dem Schaltkart auf dem Erftlandring im Uhrzeigersinn gefahren. Dies war eine große Umstellung für mich, doch auch wenn das Wochenende eher durchwachsen war, konnte ich im Finale eine Top-3 Position einfahren“, so Müller.
Vom 27. bis 29. Juni startet Tobias Müller im Rahmen der DKM im bayerischen Wackersdorf. Dort geht er in der Klasse KF2 an den Start und erhofft sich dabei eine Position unter den Top-10.