Samstag, 28. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Dacia Logan Cup
21.10.2014

Ballerstein und Papst setzen Siegesserie fort

Beim sechsten Saison-Lauf des diesjährigen ADAC Dacia Logan Cups im Rahmen des ADAC Bördesprints in Oschersleben konnte das Duo Nils Ballerstein und Marcel Papst ihre Siegesserie aus den vergangenen Rennen fortsetzen. Auch am vergangenen Samstag konnten beide eindrucksvoll ihre fahrerischen Fähigkeiten in der Magdeburger Börde unter Beweis stellen.

Das einstündige Training nutzen beide Fahrer, um den Dacia Logan auf die Verhältnisse in der Motorsport Arena Oschersleben einzustellen. Bereits früh zeigte sich die Vormachtstellung der beiden Fahrer. Nach Abschluss des Trainings war der Dacia Logan mit der Startnummer 45 der Schnellste auf der Strecke und so ging das Team beruhigt in das Qualifying.

Anzeige
Im Qualifying bestätigte sich dann die gute Tagesform. Marcel Papst konnte die guten Zeiten aus dem Training bestätigen, wenngleich das Ergebnis deutlich knapper ausfiel, als zunächst angenommen. Mit drei Zehntelsekunden Vorsprung hieß es am Ende Pole-Position für den sechsten Lauf und damit beste Voraussetzungen die Form der letzten Rennen zu bestätigen. Auch den Start zum zweistündigen Rennen fuhr wieder Marcel Papst, der die Pole-Position souverän umsetzen konnte und als Erster am Ende der Start-Ziel-Geraden in die Linkskurve einbiegen konnte. Schnell konnte er sich absetzen, jedoch konterten die Kontrahenten und konnten den Abstand bis zum ersten Boxenstopp auf knapp unter zwei Sekunden verkürzen.

Nils Ballerstein übernahm den Logan zum zweiten Stint, der am Ende rund eine Stunde dauern sollte. Mit außerordentlich schnellen Rundenzeiten konnte er für einen deutlichen Abstand zum Zweitplatzierten sorgen. Insgesamt waren es inzwischen über eine Minute Vorsprung. Nach dem zweiten fünfminütigen Boxenstopp übernahm Marcel Papst wieder das Steuer, der das Ergebnis halten konnte und so den vierten Sieg im sechsten Rennen klarmachte.

Damit führt das Team Ballerstein / Papst vom Pronghorn Racing Team auch deutlich die Meisterschaft an. Mit nur noch zwei ausstehenden Läufen befindet sich das Team nun in einer exzellenten Ausgangslage mit Blick auf die Meisterschaft. Die nächsten Rennen finden am 2. und 15. November 2014 in Oschersleben statt.
Anzeige