Formel 1
10.07.2014
Lotus testet neuen 18 Zoll Formel 1-Reifen-Prototyp
Der neue Reifen mit einer Universalmischung wurde in erster Linie aus ästhetischen Gründen entwickelt, um grundsätzlich einmal die Optik vorzustellen. Die Performance spielte entsprechend nur eine untergeordnete Rolle. Pirelli wollte durch diesen Test die Reaktion auf das ungewöhnliche neue Design herausfinden. Überwiegend folgte ein positives Feedback der Betrachter: „Daumen hoch“.
Dazu Paul Hembery, Motorsport Direktor von Pirelli: „Die neuen Reifen sahen am Lotus atemberaubend aus. Aus aller Welt erhielten wir positive Reaktionen. Was wir heute sahen, ist nur ein Prototyp-Konzept. Doch wenn die Teams beschließen, dass wir die Entwicklung in diese Richtung fortsetzen sollen, haben wir die Kapazität, um in einer vergleichsweise kurzen Zeit eine produktionsreife Version zu präsentieren. Wir hörten bereits zahlreiche Meinungen und freuen uns auf viele weitere Kommentare in den kommenden Wochen und Monaten. Auch wenn die Performance diesmal so gut wie keine Rolle spielte, verhielten sich die Reifen exakt so, wie wir es erwarteten.“
Und weiter: „Wir stehen möglicherweise am Anfang eines umwälzenden Entwicklungsprozesses, denn die Regeln für die Größen der Räder und Reifen wurden seit vielen Jahren nicht geändert. Zwar standen die neuen Reifen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit des aktuellen Tests, doch selbstverständlich haben wir auch viel Arbeit für die Entwicklung der Reifen-Range des nächsten Jahres erledigt. Gleiches gilt für kurzfristigere Entwicklungen. An den beiden Testtagen arbeiteten die Teams von Ferrari, Marussia, Lotus und Red Bull mit hohem Engagement. Nachdem wir während der vorangegangenen Tests in Bahrain und Barcelona viel gelernt hatten, waren wir nun in der Lage, auf einem schnellen und anspruchsvollen Kurs die Arbeiten für 2015 sehr zielgerichtet zu absolvieren.“
Die Konzept-Reifen in 18 Zoll wurden analog zur Premiumstrategie von Pirelli entworfen und produziert. Der wichtigste technologische Vorteil eines 18-Zoll-Reifens ist seine steifere Seitenwand, die dazu beiträgt, die strukturelle Festigkeit zu erhöhen. Zudem kann der Reifendruck länger konstant gehalten werden, weil sich in den neuen Reifen weniger Luft befindet. Der 18-Zoll-Slick ist deutlich größer als seine Vorgänger (13 Zoll), das steigert seine Bedeutung für die Entwicklung von Ultra High Performance-Straßenreifen für Pkw, weil ein höherer Technologie-Transfer unterstützt wird.
Die am Mittwoch getesteten Reifen haben dieselbe Breite wie die aktuellen 13-Zoll-Reifen (245 mm die Vorderreifen, 325 mm die Hinterreifen), der Durchmesser ist allerdings um 30 mm größer. Ihr Gewicht entspricht ungefähr dem der 13-Zoll-Reifen, denn trotz des größeren Durchmessers ist die Seitenwand kleiner. Das Gesamtgewicht inklusive Felgen ist etwa vier Kilogramm schwerer.