Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel Renault NEC
27.01.2014

Namhafte Teams bereichern Formel Renault 2.0 NEC 2014

Mitte April geht der Formel Renault 2.0 Northern European Cup wieder los. Im italienischen Monza startet eine Vielzahl an etablierten Teams aus der Vergangenheit in die neunte Saison der Meisterschaft. Hochkarätige Rückkehrer und Neueinsteiger versprechen zusätzliche Spannung.

Mit Fortec Motorsports geht das Meistermacher-Team der beiden zurückliegenden Saisons erneut an den Start. Nach dem Titelgewinn mit Jake Dennis im Jahr 2012, triumphierte die Mannschaft von Richard Dutton im vergangenen Jahr mit dem Waliser Matt Parry.

Josef Kaufmann Racing, letztes Jahr Meisterschaftsdritter mit dem Norweger Dennis Olsen, gilt ebenfalls als großer Titelanwärter. Die britische Mannschaft Mark Burdett Motorsport geht in seine dritte NEC-Saison. AV Formula feierte im letzten Jahr einen erfolgreichen Einstand. 2014 startet das spanische Team vom früheren Formel-Piloten Adrián Vallés in sein zweites Jahr. JD Motorsport möchte nach der letztjährigen Rückkehr in den Formel Renault 2.0 NEC auch in dieser Saison wieder zwei Autos einsetzen. Ebenso plant Inter Europol aus Deutschland einen Einsatz.

Anzeige
Manor MP Motorsport erreichte 2012 den Vizetitel mit dem Briten Jordan King. Nach dem Ausflug in die GP2 und die Auto GP kehrt das Team von Sander Dorsman 2014 in den Formel Renault 2.0 NEC zurück. Interessant ist auch das Debüt von Mark Godwin Racing, kurz MGR. Das britische Team gewann letztes Jahr die Protyre Formula Renault, die in Großbritannien mit den Formel Renault Autos der vorletzten Generation ausgetragen wird.