Samstag, 23. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Memorial
30.10.2014

Erfolg und Freude beim M-Tec Racing Team

Vergangenes Wochenende fand vom 25. bis 26. Oktober 2014 auf dem Erftlandring in Kerpen das traditionsreiche Graf Berghe von Trips und das Ciao Thomas Knopper Memorial statt. Das M-TecPraga Racing Team war mit vier Fahrern in den Klassen ROTAX Max Junior und Senior bei der Veranstaltung vertreten und konnte am Ende auf ein erfolgreiches Ergebnis blicken.

Das Memorial bot auch in diesem Jahr wieder ein großes Spektakel: Neben namenhaften Teilnehmern in den Feldern von den Bambini bis hin zu den Schaltkarts sorgten viele Show-Einlagen wie eine Samba-Gruppe und Taxi-Fahrten mit Buggys während der Mittagspause für Abwechslung. Nicht nur in der Mittagspause glänzte das Organisationsteam mit Show-Effekten, auch am Samstagabend wurde ein reichhaltiges, kostenfreies Essens- und Getränkeangebot für ausnahmslos jeden bereitgestellt.

Anzeige
Die ausgelassene Atmosphäre am Abend sorgte für große Vorfreude auf den Sonntag. Ob während der Fahrerpräsentation, Zieldurchfahrt mit Feuerwerk und dem großartigen Abschlussfeuerwerk sorgte man bei allen Zuschauern und Fahrern für Wow-Effekte. Bei den ROTAX Senioren starteten Maximilian Schmitt, Jan Frederik Bock und Louis Fuhrmann für das M–TecPraga Racing Team. Maximilian Schmitt war an diesem Wochenende in seinem Element und ließ seinen ROTAX-Verfolgern keine Chance zum Angriff. Vom Zeittraining bis zum Finale führte er das Klassement an und erhielt am Abend den Siegerkranz. Schmitt hatte allerdings nicht nur seine ROTAX-Konkurrenz im Griff, sondern bot den X30-Senioren die Stirn und konnte deren Pace mitgehen.

Im zweiten Heat war sogar nur ein X30-Fahrer schneller und er beendete so das Rennen als Zweiter im gemischten Starterfeld. Ebenfalls guter Dinge war der Tageszweite Jan Frederik Bock, der ebenfalls einige X30-Fahrer in den Rennen hinter sich lassen konnte. Nicht nur Schmitt und Bock räumten die Siegesprämien ab, sondern auch der Dritte im Bunde, Louis Fuhrmann, der Tagesdritter in der ROTAX-Wertung wurde. Doppelte Freude war am Ende des Tages bei Familie Schmitt zu spüren, die nicht nur die Siegesprämie abstaubten, sondern weitere 500,- Euro in der Verlosung. Nermin Colakovic, der ROTAX Junior des Teams, konnte als Neuling im Kart Vierter in der Tageswertung werden.

„Wir sind begeistert von der Organisation, dem fairen Wettkampf ohne Verhängung von Strafen und der Gastfreundschaft, wofür wir uns recht herzlich bei allen Verantwortlichen bedanken möchten! Macht weiter so. Wir freuen uns bereits jetzt auf nächstes Jahr. In den Wintermonaten bereiten wir uns auf 2015 vor, bereits übernächstes Wochenende bieten wir ein Testwochenende an und freuen uns auf neue Herausforderungen“, so Teamchef und M-Tec-Inhaber Manfred Haufe abschließend.