Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Porsche Carrera Cup
07.08.2014

Christian Engelhart holt zweimal Platz vier

Am vergangenen Wochenende konnte Porsche-Pilot Christian Engelhart im österreichischen Spielberg mit zwei vierten Plätzen gute Punkte für die Meisterschaft des Porsche Carrera Cup Deutschland sammeln. Dadurch rückt Engelhart wieder auf Rang zwei nach vorne und ist in direkter Schlagdistanz zur Wertungsspitze – trotz einer Reihe technischer Probleme.

Wie ausgeglichen das Starterfeld im Porsche Carrera Cup Deutschland ist, zeigte sich erneut im Qualifying am Samstag. Trotz eines winzigen Rückstands von nur 0,110 Sekunden auf die Pole-Position musste sich Christian Engelhart mit den Startplätzen vier und sieben zufrieden geben. „Das ist gerade einmal eine Autolänge“, erkannte Engelhart. „Wir hatten mit technischen Problemen der Bremse und mangelndem Topspeed zu kämpfen – diese Probleme konnten wir teilweise über das Wochenende aussortieren, zum Teil müssen wir noch eine Lösung für die kommenden Rennen finden.“

Anzeige
Im ersten Rennen verteidigte Christian Engelhart seine Startposition erfolgreich und sammelte für den vierten Platz 14 wichtige Meisterschaftspunkte. Auch der zweite Wertungslauf am Sonntagmorgen lief für Christian Engelhart äußerst erfolgreich. Als sich vor ihm Nicki Thiim und Michael Ammermüller duellierten, nutzte Engelhart die Situation geschickt aus und ging am Dänen vorbei. Nach 19 Rennrunden war es erneut der vierte Platz für den Deutschen. Dank seiner konstanten Leistung verbesserte sich Engelhart in der Fahrerwertung vom fünften auf den zweiten Rang. Auch für Franz Konrad war das Spielberg-Wochenende ein echtes Heimspiel. Der Teamchef von Konrad Motorsport ist im nur 70 Kilometer von Spielberg entfernten Graz geboren. „Wenn ich auf die Tabelle schaue, kann ich mit meinem Heimrennen sehr zufrieden sein“, lautete sein Fazit. „Natürlich hätte ich mich über einen Podesterfolg gefreut. Wir müssen aber auf die Gesamtwertung schauen – da sind die vielen Punkte für die beiden vierten Plätze extrem wichtig.“

Christian Engelhart startet nun am kommenden Wochenende im ADAC GT Masters, bevor es in zwei Wochen mit dem Porsche Carrera Cup Deutschland weitergeht. Auf dem Nürburgring stehen dann die Wertungsläufe Nummer elf und zwölf auf dem Programm. Christian Engelhart hat besonders gute Erinnerungen an den Eifel-Kurs. „Im letzten Jahr stand ich dort ganz oben auf dem Podest“, erinnert sich der Köschinger.
Anzeige