Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
RCN
21.03.2014

Gelungener Start in die neue RCN-Saison

Die Rundstrecken-Challenge, die familiäre GT- und Tourenwagen-Breitensportserie in der Eifel, startete traditionell mit den Test- und Einstellfahrten in die 34. Saison auf der Nürburgring-Nordschleife. Zahlreiche Teams mit mehr als 120 Fahrzeugen nutzten die Möglichkeit, sich auf die anstehende Saison vorzubereiten. Der neue Seriensponsor Hankook war mit dem Renndienst präsent.

Nach dem zeitweise schon der Frühling in der Eifel vorbei geschaut hatte, präsentierte sich das Wetter am Tag der Test- und Einstellfahrten von seiner hässlichen Seite. Die Temperaturen lagen nur knapp über der Null-Grad-Grenze und Regen störte die Testteilnehmer. Trotzdem konnte der Testtag als gelungen bezeichnet werden. Veranstaltungsleiter Karl-Heinz Breidbach: „Es war eine gute Veranstaltung. Trotz der widrigen Wetterverhältnisse konnten die Teams wertvolle Erkenntnisse sammeln.“

Anzeige
Fahrersprecher Dieter Weidenbrück stimmte zu: „Schade, dass das Wetter nicht mitgespielt hat. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Wir konnten eine Menge ausprobieren und viele Runden absolvieren.“ RCN Serienmanager Willi Hillebrand: „Der positive Auftakt sorgt bei mir für Optimismus. Ich glaube, wir werden eine tolle Saison erleben. Weit über 100 Einschreibungen in der Serie und die zahlreichen Teilnehmer an den Test- und Einstellfahrten zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Der RCN-Saisonauftakt „Preis der Schlossstadt Brühl“, am Samstag, den 5. April 2014, wird auf der Streckenvariante des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring ausgetragen. Der Lauf auf der Nordschleife / GP-Kurs wird 13 Runden, davon sieben Sprintrunden, umfassen.
Anzeige