Montag, 23. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ROTAX Eurochallenge
06.02.2014

Rekord-Beteiligung beim ROTAX Wintercup

Ab dem 10. Februar steht das spanische Campillos bei Malaga für eine Woche ganz im Zeichen des traditionellen ROTAX Wintercups. Bereits zum fünften Mal veranstaltet RGMMC das populäre Event, das sich als perfekte Saisonvorbereitung der weltweiten ROTAX-Elite etabliert hat. Mit annähernd 140 Nennungen bricht man einen neuen Teilnehmer-Rekord und darf sich über einen Zuwachs von fast 50% freuen.

„Der Zuwachs bestätigt unser Konzept und unsere Bemühungen, den Fahrern und Teams die professionellste Plattform für ihren Sport zu bieten“, erklärt RGMMC-Chef Roland Geidel, dessen 30-köpfige Crew auch für die Ausrichtung der ROTAX MAX Euro Challenge verantwortlich zeichnet.

Anzeige
Doch auf Lorbeeren ruht man sich nicht aus. Beim Wintercup kommen einige Neuerungen zum Einsatz. Dazu zählt ein neues Zeitnahmesystem: MyLaps X2 ist die neueste und fortschrittlichste Generation zur Zeiterfassung. Die Plattform von X2 wird bereits erfolgreich in den höchsten Kategorien des Motorsports verwendet. X2 zeichnet sich nicht nur durch hohe Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Effizienz aus, sondern erweitert den Funktionsumfang mit einer 2-Wege-Kommunikation. Konkret bedeutet dies, dass das System zusätzliche Daten zwischen Fahrer, Teams und Zuschauern senden kann.

In Verbindung mit dem Live-Timing-Angebot (www.rotaxmaxchallenge.com) sowie den nun komplett in HD gesendeten Live-Stream-Bildern (www.rgmmcmedia.com) ergeben sich für alle Beteiligten ganz neue Möglichkeiten. Das wissen auch die Teilnehmer zu schätzen, die längst nicht mehr nur aus Europa kommen. Über 25 Nationen werden am Start stehen, um die 1.588 Meter lange Berg- und Talbahn im Süden Spaniens zu bezwingen. In den Starterfeldern der Junioren, Senioren und DD2, in welchen sich mittlerweile auch Werksteam-Delegation von CRG, Sodi und Birel tummeln, treten auch sechs deutsche Piloten an.

Bei den Senioren geht der deutsche Junior-Champion Philip Hamprecht für das Meisterteam Strawberry Racing an den Start. Nach seinem hervorragenden zweiten Platz bei den International Open in Zuera (ES) 2013 muss er sich erstmals bei den Senioren behaupten. Das gilt auch für seinen Landsmann Glenn Rupp, der als amtierender Junior-Cup-Meister ebenfalls den Klassenaufstieg vollzieht.

Ein starkes Aufgebot schickt Deutschland in der Königsklasse der DD2 an den Start: Mit Maximilian Fleischmann (Praga Racing Team), Marcel Schirmer (Protrain Karting) und Luka Kamali (CRG SPA) sorgten bereits 2013 im Rahmen der Euro Challenge für Furore und gehen mit der nötigen internationalen Erfahrung an den Start. An Erfahrung mangelt es auch dem Vierten im Bunde nicht: Sascha-Pio Haida ist stets für eine Überraschung gut, auch wenn er 2013 vornehmlich auf deutschen Strecken unterwegs war.

Insgesamt verspricht der ROTAX Wintercup eine spektakuläre Show und wird einen ersten Vorgeschmack auf die elfte Saison der ROTAX MAX Euro Challenge geben.
Anzeige