ROTAX Grand Finals
16.04.2014
ROTAX MAX Grand Finals 2014 in Valencia
Valencia ist nicht nur berühmt für seine historischen Monumente, Sehenswürdigkeiten und kulturellen Attraktionen, sondern auch für seine Motorsport-Veranstaltungen wie dem Grand Prix der Formel 1 und Rennen zur MotoGP.
Rund 300 Piloten aus über 50 Nationen werden sich bis zum Jahresende über ihre nationalen ROTAX MAX Challenge-Meisterschaften für das Kräftemessen der weltbesten ROTAX-Fahrer qualifizieren und im November im Kartodromo Internacional Lucas Guerrero aufeinandertreffen. „Das Ausrichten der ROTAX MAX Grand Finals 2014 ist eine große Chance, unsere neue Anlage in Chiva, die etwa 30 km von Valencia entfernt liegt, zu promoten“, erklärt Lucas Guerrero, GT-Fahrer und Besitzer der 1.428 Meter langen Kartbahn.
„Der Kartsport-Markt Spaniens wächst und wir sind zuversichtlich, dass die ROTAX MAX Grand Finals 2014 die Marktentwicklung in dieser Region weiter fördern“, so Arnaldo Frias, spanischer ROTAX-Importeur und Co-Gastgeber des Events. Die Zahl der Teilnehmer an den ROTAX MAX Grand Finals ist in den letzten 15 Jahren stark gewachsen. 2013 begrüßte man in New Orleans (US) 360 Fahrer aus fast 60 Ländern. Weltweit sind rund 15.000 Kartfahrer auf ROTAX-Motoren unterwegs.