Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ROTAX MAX Challenge
29.11.2014

Weltpremiere: Neuer ROTAX MAX evo-Motor

Im Rahmen der 15. ROTAX MAX Grand Finals hat BRP Powertrain erstmals die kommende Generation des neuen ROTAX-Kartmotors der Weltöffentlichkeit präsentiert. Der ROTAX MAX evo ist der größte Entwicklungssprung der Modellreihe seit der Einführung im Jahr 1997. 18 Jahre ist der ROTAX MAX-Motor in seinen verschiedenen Klassenausführungen (Micro, Mini, Junior, Senior, DD2) mittlerweile auf den weltweiten Kartstrecken unterwegs.

Auch wenn es in den Jahren verschiedene kleinere Modifikation gegeben hat, so ist der ROTAX MAX evo das bislang größte Update der MAX-Baureihe, das gut zwei Jahre Entwicklungsarbeit gekostet hat. Der neue Motor wurde in vielen Bereichen überarbeitet. Diese betreffen die das Pleuel, den Kolben, einen extra abgestimmten Dell'Orto-Vergaser, die Zündung, die Auslasssteuerung (jetzt elektonisch in zwei Stufen steuerbar), den Auspuff und eine neue Batterieverkleidung mit integriertem Zündschalter. Am baulichen Grundkonzept wie Zylinder und Kurbelgehäuse ändert sich nichts – und das aus gutem Grund. Denn nur so kann ROTAX auch für die bestehenden Motoren ein Upgrade-Kit anbieten, das aus jedem MAX einen MAX evo macht. Zudem gilt das Upgrade für alle MAX-Motoren, also vom Micro bis zum DD2. Die Preise für die neuen Motoren bzw. für das Upgrade-Kit werden in Kürze bekanntgeben. Eine ausreichende Verfügbarkeit wurde von BRP Powertrain versichert. Hinsichtlich der Regularien für die ROTAX MAX Challenge Germany werden in Kürze weitere Details bekanntgegeben.