ROTAX MAX Challenge
29.11.2014
Weltpremiere: Neuer ROTAX MAX evo-Motor
Auch wenn es in den Jahren verschiedene kleinere Modifikation gegeben hat, so ist der ROTAX MAX evo das bislang größte Update der MAX-Baureihe, das gut zwei Jahre Entwicklungsarbeit gekostet hat. Der neue Motor wurde in vielen Bereichen überarbeitet. Diese betreffen die das Pleuel, den Kolben, einen extra abgestimmten Dell'Orto-Vergaser, die Zündung, die Auslasssteuerung (jetzt elektonisch in zwei Stufen steuerbar), den Auspuff und eine neue Batterieverkleidung mit integriertem Zündschalter. Am baulichen Grundkonzept wie Zylinder und Kurbelgehäuse ändert sich nichts – und das aus gutem Grund. Denn nur so kann ROTAX auch für die bestehenden Motoren ein Upgrade-Kit anbieten, das aus jedem MAX einen MAX evo macht. Zudem gilt das Upgrade für alle MAX-Motoren, also vom Micro bis zum DD2. Die Preise für die neuen Motoren bzw. für das Upgrade-Kit werden in Kürze bekanntgeben. Eine ausreichende Verfügbarkeit wurde von BRP Powertrain versichert. Hinsichtlich der Regularien für die ROTAX MAX Challenge Germany werden in Kürze weitere Details bekanntgegeben.