Donnerstag, 2. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
VLN
06.08.2014

Black Falcon-Junior Christian Schmitz siegt

Der Start in die zweite Saisonhälfte der VLN auf dem Nürburgring am vergangenen Samstag konnte für den Piloten des Motor Sport Club (MSC) Adenau und Black Falcon-Junior Christian Schmitz nicht besser laufen: Klassensieg in der Klasse V6 der seriennahmen Produktionswagen bis 3.500 ccm Hubraum und der Wertungsgruppensieg bei den Produktionswagen.

Beim 37. RCM DMV Grenzlandrennen des Rheyder Club für Motorsport am ersten August-Wochenende fuhr Christian Schmitz mit seinen MSC Adenau Teamkollegen Manuel Metzger und Ivan Jacoma wieder auf dem Porsche 991 Carrera des Black Falcon Teams TMD Friction aus Meuspath.

Anzeige
Ziel war es, an die guten Saisonleistungen anzuknüpfen und um den Klassensieg mitzukämpfen. Zusätzlich unterstütze der Black Falcon-Junior Christian Schmitz bei diesem Rennen Jürgen Bleul und Roger Kurzen auf dem Porsche Cayman S. Rund 170 Starter gingen am frühen Samstagmorgen bei strahlendem Sonnenschein in das 90-minütige Zeittraining. Die Bedingungen auf der 24,358 Kilometer langen Kombination aus Nürburgring-Kurzanbindung und -Nordschleife waren nahezu perfekt. Im Zeittraining ging es wieder wie gewohnt sehr eng zu. Die gesamte Spitze der Klasse V6 war nur wenige Sekunden voneinander getrennt. Somit war ein spannendes Rennen vorprogrammiert.

Zum Start des Vier-Stunden-Rennens saß Christian Schmitz im Cockpit des Porsche Cayman S, welcher von Startplatz sechs ins Rennen ging. Manuel Metzger fuhr den Start auf dem Porsche 991 und konnte von Beginn an ganz vorne mitmischen und das Cockpit nach zehn Rennrunden in Führung liegend an Ivan Jacoma übergeben. Auch Jacoma zeigte eine gewohnt starke Leistung und konnte sich über die nächsten zehn Rennrunden einen spannenden Kampf mit der Konkurrenz in der Klasse liefern.

Für die letzten fünf Rennrunden nahm Christian Schmitz im Porsche 991 Platz und wusste, jede Runde maximal pushen zu müssen, was am Rennende einen Vorsprung von knapp über einer Minute bedeutete. Somit konnte das Trio mit Metzger, Jacoma und Schmitz beim sechsten VLN-Lauf einen weiteren Klassen- und Wertungsgruppensieg feiern und einen der begehrten Siegerkränze mit nach Hause nehmen.

„Unser Ziel war es, wieder ganz vorne in der starken Klasse V6 zu landen und den Klassensieg einzufahren. Das war nochmal ein wirklich sehr spannendes Rennen, welches bis zum Schluss offen war. Ich denke, wir drei Fahrer und das Team sind für eine starke Leistung belohnt worden. Die Freude ist groß, es hat viel Spaß gemacht, gegen die Konkurrenten in der Klasse V6 zu kämpfen. Ein großes Dankeschön an das Team von Black Falcon für ein perfekt vorbereitetes Auto und die perfekten Boxenstopps und an Manuel und Ivan für eine sehr überzeugende Leistung“, so der Black Falcon-Junior Christian Schmitz nach dem Rennen.
Anzeige