Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
24h Barcelona
07.09.2015

Dreifachsieg für den Mercedes-Benz SLS AMG GT3

Das AMG Kundensportteam HP Racing feierte beim 24-Stunden-Rennen in Barcelona den Gesamtsieg. Die Mannschaft rund um Teamchef Harald Proczyk (AT) sah nach 662 zurückgelegten Runden die Zielflagge als Sieger. Für das Team ist es der erste Triumph in einem internationalen Langstreckenrennen. Mit den Plätzen zwei und drei komplettierten die AMG Kundensportteams Hofor Racing und RAM Racing den Dreifacherfolg. Die fünfte Auflage des Langstreckenrennens vor den Toren von Barcelona forderte den Teilnehmern alles ab.

Die beste Leistung zeigten dabei Reinhold Renger (DE), Reinhard Kofler (AT), Sean Johnston (USA), Harald Proczyk und Bernd Schneider (DE). Von Startplatz acht arbeitete sich das Quintett im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 kontinuierlich nach vorn und feierte nach 24 Stunden den Sieg. AMG Customer Sports Pool Fahrer Bernd Schneider durfte den Flügeltürer über die Ziellinie steuern.

Anzeige
Dank einer fehlerfreien Vorstellung eroberten Christiaan Frankenhout (NL), Kenneth Heyer (DE), Roland Eggimann, Michael und Chantal Kroll (alle CH) den zweiten Platz. Das AMG Kundensportteam konnte zum Rennende hin den Rückstand zur Spitze noch einmal deutlich verkürzen und musste sich am Ende nur knapp geschlagen geben. In einem weiteren Mercedes-Benz SLS AMG GT3 belegte RAM Racing Rang drei. Jeroen Bleekemolen (NL), Paul White, Tom Onslow-Cole (beide DE) und Thomas Jäger (DE) bescherten dem Team aus Großbritannien damit den fünften Podesterfolg in der 24h Series in Folge.

Das Team Car Collection Motorsport sorgte in Barcelona ebenfalls für eine große Überraschung. Peter Schmidt, Alexander Mattschull, Johannes Sieger (alle DE), Rik Breukers und Renger van der Zande (beide NL) eroberten die erste Pole-Position in der Teamgeschichte, konnten das Rennen aber nicht beenden. Ihre Teamkollegen Gustav Edelhoff, Ingo Vogler, Elmar Grimm, Heinz Schmersal und Dr. Johannes Kirchhoff (alle DE) kamen – trotz längerer Reparaturpausen – auf Platz 23 ins Ziel. Das Team SPS Automotive-Performance mit den Piloten Valentin Pierburg, Lance-David Arnold, Tim und Alex Müller (alle DE) musste sich nach rund 20 Stunden aus dem Rennen zurückziehen.

Auch auf dem Nürburgring hatte mit Black Falcon ein AMG Kundensportteam allen Grund zum Jubeln. Mit ihrem Mercedes-Benz SLS AMG GT3 sicherten sich Hubert Haupt (DE), Abdulaziz Al Faisal (KSA), Yelmer Buurman (NL) und Adam Christodoulou (GB) den Gesamtsieg beim „6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen“ der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Zum vierten Mal in Folge war damit ein SLS AMG GT3 beim Saisonhighlight der populärsten Breitensportserie Europas siegreich.

Bernd Schneider, AMG Customer Sports Pool Fahrer: „Was für ein toller Erfolg für uns! Die Mannschaft von HP Racing hat über das gesamte Rennen hinweg alles gegeben. Das Team hat sich im Laufe der Saison immer weiter gesteigert und sich diesen Sieg redlich verdient.“

Thomas Jäger, AMG Customer Sports Pool Fahrer: „Dieses 24-Stunden-Rennen hatte es in sich und hat alle Teilnehmer extrem gefordert. Der dritte Platz für RAM Racing ist ein Spitzen-Ergebnis für die Mannschaft. Das Team knüpft damit an die starken Resultate der letzten Rennen an. Zudem festigt RAM Racing seine Spitzenposition in der Gesamtwertung der 24H Series.“

Jochen Bitzer, Leiter AMG Kundensport: „Die AMG Kundensportteams haben sowohl beim 24-Stunden-Rennen in Barcelona als auch auf der Nürburgring-Nordschleife eindrucksvoll die Performance des Mercedes-Benz SLS AMG GT3 unter Beweis gestellt. Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Mannschaft von HP Racing. Das Team hat in Barcelona hart gekämpft und verdient gewonnen. Hofor Racing und RAM Racing runden mit den Plätzen zwei und drei diesen besonderen Erfolg ab. Schade, dass es für die AMG Kundensportteams SPS Automotive-Performance und Car Collection Motorsport nicht ebenfalls zu einem Spitzenresultat gereicht hat. Über die erste Pole-Position von Car Collection Motorsport haben wir uns sehr gefreut. Ebenfalls Gratulation an Black Falcon für ihren gestrigen Sieg beim 6-Stunden-Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring.“