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24h Le Mans
12.06.2015

Audi ist bereit für die 24 Stunden von Le Mans

Nach einem arbeitsintensiven Donnerstag (11. Juni) ist das Audi Sport Team Joest bereit für die größte Herausforderung der Motorsport-Saison 2015 – die 24 Stunden von Le Mans (Start Samstag, 13. Juni, um 15 Uhr MESZ). Nach dem ersten Zeittraining am Mittwoch (10. Juni) wurden die drei Audi R18 e-tron quattro ab Mitternacht im Schichtbetrieb von den Mechanikern des Audi Sport Team Joest für das Rennen komplett neu aufgebaut.

Pünktlich zum zweiten Zeittraining um 19 Uhr waren alle drei Hybrid-Sportwagen wieder startklar. „Dieses Vorgehen ist bei uns seit vielen Jahren Standard und geübt“, sagt Chris Reinke, Leiter LMP bei Audi Sport. „Trotzdem ist es immer wieder ein bemerkenswerter Kraftakt der gesamten Mannschaft und eine logistische Meisterleistung, für die ich mich bei allen Beteiligten nur bedanken kann: Das war Audi Top Service!“

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Die beiden Zeittrainings am Donnerstagabend nutzte das Audi Sport Team Joest, um die Rennabstimmung der drei Audi R18 e-tron quattro weiter zu optimieren und Reifenspezifikationen für das Rennen zu testen. Dabei waren die Bedingungen deutlich besser als am Vortag, auch wenn aufgrund von Unterbrechungen erneut wertvolle Streckenzeit verloren ging.

„Wir haben uns auch heute ganz auf die Arbeit für das Rennen konzentriert“, so Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. „Ich bin überzeugt, dass wir gut vorbereitet sind und drei sehr gute Rennautos haben, in denen sich unsere Fahrer wohlfühlen. Das ist in Le Mans wichtig. Ein ganz entscheidender Faktor wird sein, die Reifen im Rennen optimal nutzen zu können. Ich denke, dass wir auch diesbezüglich gut aufgestellt sind.“

Das Audi Sport Team Joest setzt bei der 83. Ausgabe des berühmten Langstrecken-Klassikers auf die Effizienz-Technologie Audi ultra, die in Le Mans ihre Wurzeln hat und heute in allen Serienautomobilen der AUDI AG zu finden ist. Der aktuelle Audi R18 e-tron quattro ist mit seiner neuen Aerodynamik und der Kombination von TDI-Power an der Hinterachse mit einer elektrisch angetriebenen Vorderachse einer der effizientesten Rennwagen der Welt. Auf der Hunaudières-Geraden in Le Mans erreicht er eine Spitzengeschwindigkeit von rund 340 km/h.
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