24h Le Mans
09.06.2015
Simon Trummer: „Für mich das faszinierendste Rennen!“
Simon, es sind nur mehr ein paar Tage bis zum letzten offiziellen Test. Wie groß sind der Respekt und vor allem die Vorfreude auf dein Debüt beim bedeutendsten Langstreckenrennen der Welt?
Simon Trummer: „Nun, ich würde sagen, es ist beides auf einem ziemlich hohen Niveau vorhanden. Respekt hat man vor allem in Bezug auf den Stellenwert des Rennens und auf die Renndistanz. Es sind 24 Stunden zu bewältigen, für uns alle wird das eine Riesenherausforderung. Ich selber spüre schon jetzt eine gewisse Anspannung, denn in Wahrheit ich weiß noch nicht ganz genau, was auf mich genau zukommt.“
Es ist bereits die 83. Auflage des legendären Langstreckenklassikers – übrigens auch mit einer erfolgreichen Schweizer Historie.
Simon Trummer: „Stimmt, für uns Schweizer ist das sicher eine Erfolgsgeschichte. Soweit ich informiert bin, hat in meinem Geburtsjahr, 1989, das Sauber Mercedes Team gewonnen und auch aktuell haben wir mit Marcel Fässler, Neel Jani und Sébastien Buemi gleich drei heiße Eisen im Feuer. Ich bin überzeugt, es wird auch dieses Jahr ein Schweizer Sieger in der LMP1 geben und hoffentlich auch einen, der bei den Privatteams eine gute Figur abgeben kann.“
Du hast mit deinem Team ByKOLLES Racing hart gearbeitet, um gut vorbereitet zu sein und kannst dir jetzt eine Woche nach deinem 26. Geburtstag hoffentlich selbst ein passendes Geschenk machen. Wie hoch sind deine Erwartungen gesteckt?
Simon Trummer: „Ich werde, wie die gesamte Mannschaft von ByKOLLES Racing, mein absolut Bestes geben, um bei diesem wichtigen Rennen die Zielflagge zu sehen. Dieses Ziel hat für uns Vorrang und wenn wir dann auch noch ein gutes Gesamtergebnis einfahren könnten, wäre das für uns alle schon etwas ganz Besonderes. Die 24 Stunden von Le Mans werden bekanntlich in der ganzen Welt wahrgenommen, da haben auch Erfolgserlebnisse einen ganz anderen Stellenwert.“
Du bist natürlich auch aus dem Rahmenprogramm der Formel 1 ansprechende Zuschauerzahlen gewohnt, wobei an die fast 250.000 Fans, die alle Jahre nach Le Mans pilgern natürlich kaum ein anderes Rennen herankommt.
Simon Trummer: „Definitiv nicht. Von allen Geschichten, die ich darüber gehört und gelesen, beziehungsweise im Fernsehen mitverfolgt habe, ist es für mich das faszinierendste Rennen überhaupt. Ich denke, man kann es nur schwer mit anderen Sportevents vergleichen.“