24h Nürburgring
13.05.2015
OVR Racing startet grün in die Grüne Hölle
Ein besonders verbrauchseffizientes Konzept zeigt das Kölner Team OVR Racing mit dem OVR Ford Focus RS AT-G und der Startnummer 209. Zum neunten Mal beim Langstrecken-Klassiker am Start setzt das Team auf Autogas (LPG) und beweist durch den Einsatz im Rennsport: Autogas ist effizient, sicher, kostengünstig – und trägt ohne Leistungsverlust zum Umweltschutz bei. Das von einem Serien-Focus RS abstammende Rennfahrzeug ist speziell für den Einsatz mit Autogas (LPG) vorbereitet.
Der 2,5l Turbo-Motor wurde mit einer Prins-Autogasanlage ausgestattet und die Motorsteuerung auf die Verbrennung von LPG abgestimmt. Mehrere Verdampfer sichern die bestmögliche Gas-Versorgung bei effizientem Verbrauch – auch unter Dauervolllast. Dies ist nicht nur umweltfreundlich, sondern sichert auch eine größtmögliche Reichweite. Zusammen mit dem 120l- Spezial-Gastank ermöglicht dies lange Stints und dadurch weniger Boxenstopps sowie eine flexible taktische Planung während des Rennens.
„Wahrscheinlich sind die Fahrer eher leer als der Tank“, scherzen die Fahrer Ralph Caba (Köln), Volker Lange (Kerpen) und Oliver Sprungmann (Dorsten), die den Kölner Renner 24 Stunden lang über die Gesamtstrecke aus Grand Prix Kurs und der legendären Nordschleife des Nürburgrings bewegen werden.
Mit Optimismus und Zuversicht startet das Team in das Rennen zweimal rund um die Uhr. Die Vorbereitungen liefen optimal. Bei Tests im belgischen Spa Francorchamps und auf der Nordschleife wurden Motor und Fahrwerk weiterentwickelt und das Auto schneller gemacht. Netter Zusatzeffekt: Der OVR Ford Focus RS AT-G hält seit diesem Jahr den aktuellen Rundenrekord für gasbetriebene Fahrzeuge auf der Nürburgring Nordschleife mit 8:25,0 Minuten gefahren von Oliver Sprungmann. Großes Ziel für das 24h-Rennen ist natürlich der Sieg in der Klasse Alternative Antriebe (AT-G).