Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Blancpain
20.03.2015

Mike Parisy verstärkt Bentley Team HTP

Das Bentley Team HTP hat für die erste Saison mit dem Bentley Continental GT3 einen weiteren starken Neuzugang verpflichtet. GT-Spezialist Mike Parisy (30, FR) verstärkt den Fahrerkader des Teams. Er wird gemeinsam mit Landsmann Vincent Abril und Harold Primat aus der Schweiz bei den fünf Rennen der Blancpain Endurance Series antreten. Der Start in die Saison der Langstreckenserie findet am 12. April 2015 in Monza (IT) statt.

Bereits 2012 lernte Parisy das Team bei einem Einsatz in Baku kennen, nun startet der 30-Jährige aus der Pyrenäenstadt Pau mit dem Bentley Team HTP in eine komplette Saison. „Für das Bentley Team HTP zu starten, ist eine tolle Chance“, sagt Parisy, der als sehr vielseitiger GT-Pilot gilt und bereits Siege in FIA GT3-EM, GT1-WM und französischer GT-Meisterschaft vorweisen kann. „Die Erfolgsgeschichte von HTP Motorsport in den vergangenen Jahren ist sehr beeindruckend, das Auto und das Team sind top.“

Anzeige
Bei HTP Motorsport freut sich Parisy auf die Zusammenarbeit mit einem guten Bekannten, mit Renningenieur Renaud Dufour. Gemeinsam gewannen Parisy und Dufour bereits vor einigen Jahren Rennen in der FIA GT3-Europameisterschaft. „Es ist toll, wieder gemeinsam mit Renaud zu arbeiten; mit ihm habe ich meine Karriere im GT-Sport begonnen. Wir kennen uns sehr gut und verstehen uns fast blind. Fahrer, Team, Auto und Renningenieur bilden bei HTP Motorsport ein sehr gutes Paket, das ist sehr wichtig.“

Parisy probierte den Bentley Continental GT3 bisher bei verschiedenen Tests aus und hat einen positiven Eindruck: „Das Auto ist sehr gut. Ich habe ein sehr gutes Gefühl mit dem Bentley und unsere Tests waren sehr vielversprechend. Der Bentley ist schnell und sehr gut ausbalanciert.“

Parisy bildet Blancpain Endurance Series ein Trio mit HTP Motorsport-Neuzugang Abril und Primat, der bereits im vergangenen Jahr mit dem Team erfolgreich war. „Ich bin überzeugt davon, dass wir in diesem Jahr gute Chancen haben in der Blancpain Endurance Series, um Podiumsplätze zu fahren. Mit Harold und Vincent bilden wir schnelles und vor allem sehr konstantes Trio. Gemeinsam sind wir eine kleine französischsprachige Clique, das ist gut für unser Teamwork und eine gute Ausgangsbasis. Die Atmosphäre im Team ist generell toll – nicht nur unter den Franzosen, auch die Zusammenarbeit mit Norbert Brückner und Gerhard Ungar ist hervorragend.“

Parisy hat mit dem Bentley Continental GT3 und dem Bentley Team HTP ein klares Ziel: „Ich bin gespannt auf die Saison mit dem Bentley Team HTP und möchte gerne meinen Teil zu einem weiteren Kapitel in der Erfolgsgeschichte des Teams beitragen.“