Blancpain
07.03.2015
Phoenix Racing 2015 in der Blancpain GT Series am Start
In der Blancpain Endurance Series geht es für die beiden Hongkong-Chinesen Marchy Lee und Shaun Thong darum, mit Unterstützung von Routinier Markus Winkelhock nach nationalen Erfolgen im Reich der Mitte auch auf internationaler Ebene in der europäischen Rennszene Fuß zu fassen.
„Das sind zwei spannende Programme in den beiden Blancpain-GT-Serien“, sagt Phoenix-Teamchef Ernst Moser. „Zum einen werden wir in der Sprint-Serie mit der bewährten Fahrerpaarung wieder an den Start gehen. Niki (Mayr-Melnhof) und Markus (Winkelhock) wollen mit dem Ziel, in der Meisterschaft ganz vorne mitzufahren, an ihren Podiumsplatz beim letztjährigen Finalrennen in Baku anknüpfen. Zum anderen ist es eine interessante Aufgabe, zusammen mit Markus den beiden chinesischen Fahrern Lee und Thong unsere Erfahrung zu vermitteln und sie an die internationale Spitze im GT-Sport heranzuführen.“
Bereits in der kommenden Woche, am 11. und 12. März 2015 beginnt mit dem offiziellen Blancpain Endurance Series-Test im südfranzösischen Paul Ricard das Programm für Marchy Lee und Shaun Thong. Lee gewann 2012 den Audi R8 LMS Cup in China. Der erst 18-jährige Shaun Thong wird in dieser Saison zusätzlich im neuen Audi Sport TT Cup im Rahmen der DTM an den Start gehen. „Der Einsatz in der Blancpain Endurance Series bedeutet einen weiteren Integrationsschritt der Audi-Sport-Plattformen in Asien und in Europa“, erklärt Rene Koneberg, Direktor von Audi Sport customer racing Asia. „Phoenix Racing ist eines der erfolgreichsten und erfahrensten Motorsport-Teams weltweit. Diese Partnerschaft ist eine weitere Ergänzung unseres Entwicklungsprogramms für junge asiatische Talente wie Shaun Thong.“ Das Logo des Audi R8 LMS Cup, der mittlerweile auf mehrere Länder Asiens ausgeweitet wurde, wird umfangreich auf dem Phoenix-R8 für die BES zu sehen sein.
„Asien, vor allem China, ist einer der größten Absatzmärkte für Audi. Dort entwickelt sich zusehends eine Rennszene mit vielen jungen und talentierten Fahrern“, so Ernst Moser. „Wir freuen uns auf dieses Projekt, das für Phoenix Racing auch einen ersten Schritt in diesen interessanten Markt bedeutet.“
In der Blancpain Sprint Series wird sich Phoenix Racing 2015 voll und ganz auf Winkelhock und Mayr-Melnhof konzentrieren. Beim ebenfalls ersten Test in Südfrankreich Mitte März sowie weiteren Tests während der Saison gilt das Hauptaugenmerk der weiteren Verbesserung des erfolgreichen Audi R8 LMS ultra und der individuellen Fahrzeug-Abstimmung auf die jeweiligen Rennstrecken der sieben Läufe umfassenden Blancpain Sprint Series.
Die Mannschaft um Teamchef Ernst Moser und GT-Teammanager Bernhard Demmer geht mit der gewohnten Entschlossenheit und mit klar gesteckten Zielen in die Saison 2015 der Blancpain-GT-Serien. Für die engagierte Crew aus Meuspath am Nürburgring ist es dabei auch eine Frage der Ehre, erneut bei der Pitstop-Challenge für die schnellsten Boxenstopps ganz vorn dabei zu sein.