Dienstag, 7. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
CIK/FIA
12.02.2015

CIK-FIA Academy Trophy startklar für 2015

Nach der Saison 2014 dürfte sich die CIK-FIA Academy Trophy auch in diesem Jahr nicht über einen Teilnehmermangel beklagen. Bei 51 verfügbaren Plätzen haben sich bereits viele Fahrer der bisher genannten 35 Nationen eingeschrieben. Der einzige internationale Wettbewerb seiner Art brachte in den letzten Jahren immer wieder hoffnungsvolle Talente hervor, die im Kartsport auf höchstem Level Fuß fassen konnten und später im Automobil-Bereich Erfolge feierten.

Beispiele hierfür sind Charles Leclerc (Meister des Jahres 2011) und Ben Barnicoat. Mit FIM-Einheitsmotoren und Chassis von Parolin bietet die CIK-FIA Academy Trophy einen chancengleichen Wettbewerb im Kartsport, der bereits für wenig Geld fairen Motorsport ermöglicht, zumal die Motoren nach jedem Saisonlauf neu verlost werden.

Anzeige
Auch 2015 wird die Academy Trophy einige junge Talente in ihrer sechsten Saison an den Start bringen, die unter gleichen Bedingungen konkurrieren werden. Nach einer starken Saison 2014 scheint es, als würden 2015 alle Rekorde übertroffen und ein noch größerer Andrang erwartet. Interessierte ASNs (Autorité Sportive Nationale) sollten keine Zeit vergeuden und ihre nationalen Repräsentanten schnellstmöglich nominieren. Neben den komplett identischen Karts beruft sich die CIK FIA Academy Trophy auf einige ausgearbeitete Konzepte. Alle Teilnehmer werden einen Overall mit dem „FIA Action for Road Safety“-Logo erhalten sowie ein Paar Handschuhe von MIR. Die Fahrer müssen eine internationale C-Lizenz besitzen und zwischen dem 1. Januar 2000 und dem 31. Dezember 2002 geboren sein.

Jeder Fahrer, der zuvor in einem CIK-FIA-Championat unter den Top 15 gelistet wurde, darf nicht teilnehmen. Das Benzin wird von Panta geliefert und die Reifen kommen von Bridgestone. Für den ersten Saisonlauf werden drei komplette Reifen-Sätze gestellt, davon zwei für das freie Training und einer für das Qualifying und die folgenden Finalläufe. Für die anderen Läufe sind zwei neue und ein gebrauchtes Set erlaubt, inklusive eines neuen und gebrauchten Sets für die Trainings und ein neuer Satz für das Qualifying bis zum Finale.

Die Einschreibegebühr, die sowohl die Kart-Miete, die Rennanzüge und die Handschuhe beinhaltet, liegt in Höhe von 2.095,- Euro für die drei Rennen der Saison 2015, mit einer zusätzlichen Kaution von 600,- Euro. Die Fahrer müssen ihren eigenen Mechaniker und Werkzeuge an den Wochenenden mitbringen. Die drei Veranstaltungen werden im Rahmen der CIK-FIA Europa- und Weltmeisterschaft für die Schaltkarts stattfinden. Damit bietet man den jungen Fahrern ein perfektes Terrain und ein Umfeld mit den weltbesten Fahrern.

Der erste Saisonlauf wird vom 21. bis zum 24. März 2015 ausgetragen und zwar auf der prestigeträchtigen Strecke im spanischen Zuera mit einem Trainingstag im Programm. Die zweite Veranstaltung wird vom 10. bis 12. Juli 2015 im belgischen Genk stattfinden und der Abschluss wird vom 11. bis 13. September 2015 im französischen Le Mans gefeiert. Mit einem Maximum von 50 Nationalitäten und einem gesicherten Startplatz für eine von der „FIA Women in Motorsport“ ausgewählte Nachwuchsfahrerin, werden die zu vergebenden Plätze dem hohen Andrang gerecht.

Weitere Information gibt es im Internet auf www.cikfia.com und www.dmsb.de.
Anzeige