CIK/FIA
01.09.2015
CIK-FIA Terminkalender 2016 vorgestellt
Nun erhoffen sich die CIK und der Vermarktungspartner WSK Promotion, den Fahrern, Teams und Verbänden eine bessere Vorbereitung gewährleisten zu können. Leider war es nicht möglich, eine Veranstaltung in Deutschland oder Großbritannien im Kalender 2016 zu berücksichtigen, da keine Einigung mit den entsprechenden Organisatoren gefunden werden konnte. Der CIK-FIA Kalender 2016 gilt noch als vorläufig und muss am 30. September 2015 noch vom FIA World Motor Sport Council abgesegnet werden. Neben den etablierten Schaltkartklassen der KZ und KZ1 sowie der Academy Trophy werden 2016 erstmals die neuen Kategorien OK und OK-Junior an den Start rollen. Die beiden Klassen treten mit der neuen Motorengeneration „Original Karting” an und ersetzen die Kategorien KF und KF Junior.
22.-24. April 2016 – Essay (FR)
CIK-FIA KZ-Europameisterschaf, 1. Lauf
CIK-FIA KZ2-Europameisterschaft, 1. Lauf
CIK-FIA Academy Trophy, 1. Lauf
13.-15. Mai 2016 – Zuera (ES)
CIK-FIA OK-Europameisterschaft, 1. Lauf
CIK-FIA OK-Junior-Europameisterschaft, 1. Lauf
CIK-FIA KZ-Europameisterschaft, 2. Lauf
5.-7. Juni 2016 – Adria (IT)
CIK-FIA OK-Europameisterschaft, 2. Lauf
CIK-FIA OK-Junior-Europameisterschaft, 2. Lauf
CIK-FIA KZ2-Europameisterschaft, 2. Lauf
24.-26. Juni 2016 – Portimao (PT)
CIK-FIA OK-Europameisterschaft, 3. Lauf
CIK-FIA OK-Junior-Europameisterschaft, 3. Lauf
CIK-FIA Academy Trophy, 2. Lauf
29.-31. Juli 2016 – Genk (BE)
CIK-FIA KZ-Europameisterschaft, 3. Lauf
CIK-FIA KZ2-Europameisterschaft, 3. Lauf
CIK-FIA OK-Europameisterschaft, 4. Lauf
CIK-FIA OK-Junior-Europameisterschaft, 4. Lauf
2.-4. September 2016 – Kristianstad (SW)
CIK-FIA KZ-Weltmeisterschaft
CIK-FIA KZ2-International Super Cup
CIK-FIA Academy Trophy, 3. Lauf
18.-20. November 2016 – Sakhir (BH)
CIK-FIA OK-Weltmeisterschaft
CIK-FIA OK-Junior-Weltmeisterschaft
Dank Verhandlungen zwischen dem Veranstalter in Bahrain und der WSK-Promotion wurde ein großes Paket beschlossen, das ein attraktives Angebot für die Fahrer und Teams bietet. Das Rennen in Sakhir wird erhebliche finanzielle Unterstützung vom Bahrain International Circuit erhalten, um den Transport und Unterbringungskosten zu verringern. Ab Sonntag, den 13. November 2016 bis Sonntag 20. November 2016, wird der Bahrain International Circuit jedem Fahrer ein Doppelzimmer inklusive Frühstücksbuffet sowie Mittag- und Abendessen an der Rennstrecke bieten. Ein kostenloser Shuttleservice zwischen Flughafen, Hotel und der Strecke wird für die Dauer des Aufenthalts festgelegt werden.
Alle Transportkosten für den Versand und die Lagerung von Ausrüstung für die Teams werden übernommen (Hin und zurück von Italien bzw. Bahrain). Die Lieferung der notwendigen Ausrüstung – bis zu 100 kg pro Fahrer – wird durch einen bestimmten Luftverkehrsdienstes zur Verfügung gestellt werden. Vollständige Unterstützung wird auch für alle Zollformalitäten nach und von dem Hafen von Bahrain zur Verfügung gestellt werden. Damit möchte die CIK sicherstellen, dass das Rennen in Sakhir mindestens so zugänglich wie ein europäischer Wettbewerb sein wird.