Donnerstag, 28. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
CIK/FIA
22.07.2015

KF- und KFJ-EM: Letzter Schlagabtausch in Kristianstad

Die CIK-FIA KF- und KF Junior-Europameisterschaft wird am kommenden Wochenende vom 22. bis 26. Juli 2015 zum letzten Mal in dieser Saison an den Start gehen. Als Austragungsort bietet die schwedische Strecke von Kristianstad mit einer Länge von 1.231 Metern und abwechslungsreichen Passagen die perfekte Basis für spannende Rennen zum Abschluss der Meisterschaft.

Die noch offenen Titelfragen werden erst im letzten Rennen am kommenden Sonntag geklärt werden. Unter den 146 Fahrern werden auch sechs deutsche Piloten die Nationalfarben vertreten und sich in den hochkarätigen Feldern bestmöglich in Szene setzen.

Anzeige
Das Feld der KF Junioren zeichnet sich im bisherigen Saisonverlauf durch eine hohe Leistungsdichte aus. Kenny Roosens (Kosmic / Parilla) führt die Gesamtwertung mit einem geringen Vorsprung an. Der Belgier zerrt von seiner satten Punkteausbeute aus Portimao (PT). Am PF International Circuit(GB) verlor der Spitzenreiter jedoch an Boden, sodass die Konkurrenz in unmittelbarer Schlagdistanz agieren wird.

Gleich fünf Piloten werden mit realistischen Chancen auf Titeljagd gehen, nachdem Presley Martono (Tony Kart / Vortex) sich wie aus dem Nichts mit einem beeindruckenden Sieg in Großbritannien auf die Favoritenliste setzte. Neben Martono liegt der Augenmerk außerdem auf Clément Novalak (Tony Kart / Vortex) und Christian Lundgaard (Tony Kart / Vortex), die ihrerseits in dieser Saison bereits im hohen Prädikat der WSK Super Masters Series an vorderster Front um einen Titel kämpften und ihre gesammelte Erfahrung nun übertragen wollen.

Nachdem Max Hesse (Croc Promotions / TM) in Großbritannien als Einzelkämpfer für Deutschland an den Start gehen musste, werden an diesem Wochenende sowohl Niklas Krütten als auch Lisa-Marie Mohr (CRG / Parilla) mit am Start sein.

In der KF-Klasse gaben mit Ben Hanley (Croc Promotions / TM) und Tom Joyner (Zanardi / TM) zwei Briten im bisherigen Saisonverlauf den Ton an. Hanley konnte in Portimao (PT) dominieren und einen komfortablen Vorsprung im Klassement herausfahren. Joyner schlug hingegen beim Heimrennen auf dem PF International Circuit mit einem für ihn ganz speziellen Sieg zurück, als er seinen Landsmann auf den zweiten Rang verwies. Auf Position drei folgen dem Spitzenduo Felice Tiene (CRG / Parilla) und Juan Correa (Energy / TM) bereits mit einem beträchtlichen Punkterückstand in der Gesamtwertung.

Als bester Deutscher liegt Hannes Janker (CRG / Parilla) nach starken Leistungen im bisherigen Saisonverlauf auf dem neunten Platz mitten in den Top-Ten des hochkarätigen KF-Feldes. Neben Janker werden auch Niklas Kry (Top Kart / Parilla) und Moritz Horn die Nationalfarben vertreten und beim letzten CIK FIA Europameisterschaftswochenende um die begehrten Finaltickets kämpfen.
Anzeige