Mittwoch, 27. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
CIK/FIA
23.09.2015

La Conca erwartet die Weltmeisterschaft

Vom 23. bis 27. September 2015 trifft sich die versammelte KF- und KF Junior-Elite des Kartsports zum Kräftemessen in Italien auf der 1.242 Meter langen Strecke von La Conca. Die letzten Weltmeistertitel des Jahres 2015 stehen zur Vergabe, was schon im Vorfeld hohe Dramatik und spannende Rennen verspricht. Insgesamt 171 Piloten gehen auf die Jagd nach dem ganz großen Coup im Kartsport.

Im Feld der KF Junioren scheint es geradezu unmöglich, zutreffende Prognosen im Vorhinein anzusetzen. Auf internationalem Niveau konnten sich in der bisherigen Saison mit Europameister Christian Lundgaard (Tony Kart / Vortex ) und WSK Super Masters-Champion Clément Novalak (Tony Kart / Vortex) zwar Fahrer in den Vordergrund drängen, doch zu guter Letzt überraschten auch immer wieder Piloten, die zuvor niemand auf der Rechnung hatte.

Anzeige
In diesem Zusammenhang errang etwa ein Martono Presley (Tony Kart / Vortex) den Vizetitel nach dem letzten Europameisterschaftslauf in Kristianstad (SW). Wie aus dem nichts fand er zur zweiten Saisonhälfte zu Bestform undfuhr mit soliden Leistungen und dem ein oder anderen Lichtblick in die Spitzengruppe. Sinnbildlich für die stetig wandelnden Ergebnislisten präsentierte sich auch das Endresultat der KF Junior Europameisterschaft äußerst schwammig. Kein Fahrer brachte mehr als einen Sieg auf dem Konto hervor. Besonders gespannt blickt man in diesem Zusammenhang auch auf die Marta Garcia Lopez (FA Kart / TM), die nach ihrem Titel in der CIK-FIA Academy Trophy auf internationalem Terrain Fuß gefasst hat und nun nach einen weiteren geschichtsträchtigen Erfolg greifen will. Für Deutschland werden Max Hesse (Croc Promotions / TM) und David Brinkmann (Tony Kart / Vortex) die Flagge hissen und ihr Bestes geben, um sich im starken Feld der internationalen Toppiloten in Szene zu setzen.

In der KF Klasse zeichnete sich in der laufenden Saison hingegen ein etwas klareres Bild ab. Mit Ben Hanley (Croc Promotions / TM) und Tom Joyner (Zanardi / TM) sind es zwei schnelle Briten, die auf den Titel im Jahr 2015 pochen und in La Conca (IT) alle Kräfte mobilisieren werden, um ihrem Favoritenstatus gerecht zu werden. Mit Ausnahme des EM-Finales in Schweden errangen sie für ihr Heimatland jeweils Doppelsiege in der KF-Europameisterschaft und konnten sich in beeindruckender Manier gegenüber der Konkurrenz durchsetzen. In Sicherheit dürfen sie sich jedoch keineswegs wiegen, da mit Felice Tiene (CRG / Parilla), Nicklas Nielsen (Tony Kart / Vortex) oder Karol Basz (Kosmic / Vortex) Hochkaräter an den Start gehen werden, die auf internationalem Plateau sicherlich im gleichen Atemzug genannt werden dürfen. Darüber hinaus werden Davide Fore (CRG / Parilla) und Arnaud Kozlinski (Sodi / TM) als große Titelträger des letzten Jahrzehnts ihr Glück in der KF-Klasse versuchen und mit großer Bestimmtheit Ansprüche im Kampf um den Titel melden. Niklas Kry (Top Kart / Parilla) wird als einziger Deutscher in der KF Klasse starten und sich im 68 Mann starken Feld im Kampf um eines der Finaltickets mächtig ins Zeug legen.

Alle Infos wie Live-Tining und Live-TV gibt es unter www.cikfia.com.
Anzeige