Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DTC
18.11.2015

Auf der Zielgeraden: DTC auf der Essen Motorshow

Am 27. November öffnet die alljährliche Essen Motorshow 2015 die Messetore. Der Deutsche Tourenwagen Cup (DTC) ist in gleich drei Hallen vertreten und präsentiert die beiden ab 2016 startenden Klassen „Superproduction“ und „Production“. Traditionell gehört zum Saisonabschluss ein Besuch auf der Motorshow in Essen dazu.

Über 350.000 Auto- und Motorsportbegeisterte nutzten 2014 die Chance, sich über Neuheiten der Automobil- und Tuningbranche sowie über Möglichkeiten im Motorsport zu informieren. Geballte Informationen zum Thema Motorsport bietet auch in diesem Jahr die Halle 6. Dort präsentiert sich auch die DTC mit einem eigenen Stand (D116) und Fahrer, Teams sowie die Serienorganisation halten alles Wichtige zur Saison 2016 bereit.

Anzeige
„Vor allem unsere seriennahe Production-Klasse ist für Einsteiger eine tolle Option. Die 1,6l Turbofahrzeuge leisten rund 225 PS und die Kosten sind durch die seriennahe Technik überschaubar. Eine Saison kann in dieser Klasse bereits für rund 40.000 Euro bestritten werden. Gerade für junge Fahrer ist das eine optimale Gelegenheit, sich u.a. im Umfeld des ADAC GT Masters zu präsentieren. An unserem Stand steht eines der 2016er Production-Fahrzeuge von Glatzel Racing“, so Serienleiter Rainer Bastuck.

2016 startet die DTC erneut an acht Rennwochenenden, an denen jeweils zwei Rennen, zwei Qualifyings und ein freies Training ausgetragen werden, sodass jeder Fahrer rund zweieinhalb Stunden auf der Strecke ist. Die Events werden zum Großteil im Rahmen des ADAC GT Masters ausgetragen. Daher steht auch das diesjährige Meisterauto, der DTC-Mini des Schweden Fredrik Lestrup am Stand des ADAC in Halle 3, Stand A180. Neben dem Superproduction-Boliden von Lestrup sind zwei weitere Fahrzeuge der DTC Top-Kategorie in Essen zu sehen: Am Stand von Wiechers Sport in Halle 11 Stand A117 steht der 300 PS Ford Fiesta von Johannes Leidinger und am Stand der DTC in Halle 6 ist neben dem Production-Fiesta von Glatzel Racing ein ganz neues Rennfahrzeug der Superproduction-Klasse ausgestellt, das 2016 erstmals auf die Rennstrecke gehen wird.