DTC
10.01.2015
Rookie-Sichtung und Tourenwagen „Schnuppertag“
Die Förderung junger Talente im Motorsport steht seit jeher im Fokus der Nachwuchsarbeit der Deutschen Tourenwagen Challenge – ADAC Procar. Mit dem neuen Konzept des Rookie Cups werden ab 2015 gezielt drei Piloten gefördert, die außerdem von den besonders günstigen Rookie Cup-Konditionen profitieren. Zwei von drei Plätzen sind bereits vergeben, so dass nun am Sachsenring der verbleibende Platz an den besten Absolventen der Sichtung vergeben wird.
Der Sichtungstag besteht aus mehreren Themenblöcken, die von allen Teilnehmern durchlaufen werden müssen. Unterstützt werden die jungen Piloten vor Ort vom erfahrenen Tourenwagen-Piloten und Testfahrer Steve Kirsch und dem Team von IMC Motorsport, die nicht nur ihre Wettbewerbsfahrzeuge, sondern auch ihr Wissen in den Dienst der Nachwuchsförderung stellen. Der theoretische Teil des Tages besteht aus einem Informationsblock, in dem Grundlegendes zur Strecke, zur Serie und zu allgemeinen Verhaltensregeln im Motorsport auf dem Programm steht. Des Weiteren wird Mentalcoach Frank Meinhardt in einem weiteren zu absolvierenden Theorieblock mit den einzelnen Piloten arbeiten. Eine technische Einführung zu den MINI JCW, die für den Testtag zur Verfügung stehen, schließt den theoretischen Teil ab.
Die Praxis darf ebenfalls nicht zu kurz kommen. Neben einem Fitnesstest, der mit erfahrenen Diplomsportlehrern erarbeitet wurde, steht natürlich ebenso die Fahrpraxis auf dem vorläufigen Tagesprogramm. Die Piloten müssen sich auf der so genannten „Rüttelplatte“ des Sachsenring beweisen, bevor es endlich auf die „kleine Nordschleife“ geht.
Mehrere geführte Rennrunden mit den Instruktoren für jeden Teilnehmer vermitteln einen Eindruck der Strecke und der Besonderheiten der Streckenführung des Sachsenrings. Sie dienen außerdem der Überprüfung des zuvor gesammelten Wissens hinsichtlich der zu fahrenden Linien. Den praktischen Teil schließen die Bewertungsrunden auf der Strecke ab, bei denen Steve Kirsch als Beifahrer im Renn-MINI Platz nehmen wird, um die jungen Piloten an ihrem „Arbeitsplatz Tourenwagen“ genau beurteilen zu können.
Nach dem Sichtungs- und Schnuppertag bekommt jeder Teilnehmer die Ergebnisse aus den einzelnen Themenblöcken mit der Einschätzung der Experten mitgeteilt. Für die Sichtung können sich Fahrer im Alter von 16 – 18 Jahren anmelden. Der Schnuppertag ist für Fahrer aller Altersklassen offen. Die Teilnahmegebühr beträgt 260,- Euro zzgl. MwSt. Anmeldeunterlagen sind bei der Serienorganisation unter www.adac-procar.de erhältlich. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Fahrer begrenzt.