FIA Formel 3 EM
04.02.2015
Double R Racing bestätigt Pohler für FIA Formel 3
„Ich fühlte mich schon bei meinem ersten Test mit Double R Racing sehr wohl und ich war beeindruckt von der Professionalität und dem Einsatz des Teams, das mir ein perfektes Fahrzeug bereitgestellt hat“, sagte Pohler, „Boyo und sein Team haben sich hohe Ziele für die Saison in der FIA Formel-3-Europameisterschaft gesteckt – das gilt auch für mich. Wir werden hart daran arbeiten, einen guten Eindruck in der kommenden Saison zu machen.“
Schon immer hatte Pohler eine Vorliebe für hohe Geschwindigkeiten. Im Alter von drei Jahren begann Pohler mit dem Skifahren und spielte für sechs Jahre Eishockey, bevor er 2005 in der Kartsport einstieg. Dort nahm Pohler an den prestigeträchtigen Serien wie der Deutschen Kart Meisterschaft, dem ADAC Kart Masters und der WSK Series teil. 2012 stieg Pohler in den Automobilrennsport auf und bestritt das ADAC Formel Masters, bevor er im Folgejahr in der European F3 Open an den Start ging. In der Gesamtwertung belegte Pohler mit drei Podestplatzierungen Rang acht in der Copa-Klasse und bestritt die letzten zwei Saisonrennen in der Königsklasse. 2014 folgte der Einstieg in die EuroFormula Open. Obwohl Pohler im Saisonverlauf 2014 zwei Rennen ausließ und er sechs Rennen aufgrund unglücklicher Unfälle nicht beenden konnte, belegte er letztlich den zwölften Gesamtplatz.
Seine besten Saisonergebnisse stellten ein sechster Platz in Jerez sowie acht Top-Ten-Platzierungen dar. Jetzt strebt Pohler konstante Spitzenresultate in der Formel 3 an. Double R Racing-Teamchef Hieatt freut sich über die erste Formel 3-Fahrerverpflichtung des Jahres und sieht der Arbeit mit Nicholas Pohler aufgrund der erfolgreichen Tests zuversichtlich entgegen: „Es ist fantastisch, dass wir Nicolas als ersten Teamfahrer der diesjährigen FIA Formel 3-Meisterschaft bestätigen können. Dort gibt es noch eine Menge von unerledigten Angelegenheiten für Double R Racing“, sagte Hieatt: „Wir sind entschlossen, in dieser Saison näher an die Spitze heranzukommen und Nicolas hat sicherlich viel Erfahrung aus der EuroFormula Open. Da die Europameisterschaft eine viel größere Herausforderung darstellt, ist Nicolas hungrig auf Erfolg.“
Die offiziellen Testtage der FIA Formel-3-Europameisterschaft finden am 17. und 18. März 2015 im spanischen Valencia statt, bevor die Fahrer und Teams nach Silverstone in Großbritannien reisen, wo am 11. und 12. April 2015 die ersten drei Rennen der Saison ausgetragen werden.